Mediaarchiv

Roboterschwärme

Prof. Dr. Pawel Romanczuk untersucht als Experte im Bereich Kollektives Verhalten biologischer Schwärme. Für seine Forschung geht er unter anderem den Fragestellungen nach: Wie biologisches Verhalten künstliche Systeme inspirieren kann und wie dieses intuitive Schwarmverhalten simuliert werden kann?

60 Seconds Science

Prof. Dr. Verena Hafner erforscht als Expertin im Bereich der Informatik Adaptive Systeme und geht der Frage nach, inwieweit sich Intelligenz messen lässt und wie intelligentes Verhalten entstehen kann.

The Beauty of Science

Prof. Dr. Michael Pauen erforscht als Experte auf seinem Fachgebiet die Philosophie des Geistes in Hinblick auf digitale Technologien und geht dabei der Frage nach, was uns Menschen intelligent und kooperationsfähig macht und inwieweit künstliche Intelligenz unsere soziale Kompetenz verändert.
test

Podcast

Humboldt-Universität Podcampus Folge 8: „Twitter ist nur noch was für Ältere“ mit Elke Greifeneder.

Berliner Startup Stipendium

Das Berliner Startup Stipendium geht in die nächste Runde. Der Countdown für den Auswahlprozess 2020 läuft. Bewerbungsschluss an der Humboldt-Universität zu Berlin ist der 05.04.2020