Volker Hofmann leitet seit 2014 die Geschäfte der Humboldt-Innovation GmbH. Zuvor verantwortete er den Startupservice der Universität und war für eine Beratungsgesellschaft tätig. Der gebürtige Berliner und Alumnus der Humboldt-Universität zu Berlin ist Mitglied in verschiedenen Innovationsförderungsnetzwerken auf Landes- und Bundesebene und Vorstand im Innovation Network for Advanced Materials.
Team
Gamze Akay & Chau Nguyen
Gamze und Chau sind für das Office Management bei der Humboldt-Innovation verantwortlich. Sie kümmern sich um alle allgemeinen Anfragen, IT-Management sowie Recruiting. Chau studiert derzeit Chemieingenieurwesen und spricht Vietnamesisch, Englisch und Deutsch. Gamze studiert im Master Wirtschaftsingenieurwesen und spricht Türkisch, Englisch und Deutsch.
Christine Kapps
Christine Kapps ist Rechtsanwältin mit mehrjähriger Berufserfahrung als Syndikus in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Sie ist verantwortlich für rechtliche Fragen, insbesondere was die Gestaltung der Projektverträge und das Personalwesen angeht.
Jens Fenzau
Jens Fenzau, LL.M.Eur., ist verantwortlich für rechtliche Themen, die Gestaltung der Projektverträge und das Management von Auftragsforschungsprojekten. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als Rechtsanwalt, unter anderem im Bereich Vertragsrecht.
Thomas Wagner
Thomas Wagner, Diplom-Betriebswirt, hat langjährige Berufserfahrung im Gründungsbereich und war unter anderem Leiter eines universitären Gründungsinkubators. Er ist für die Beratung und die Betreuung von Gründungsprojekten an der Humboldt-Universität zu Berlin zuständig.
Katja Brunner
Katja Brunner ist Projektkoordinatorin für das Berliner Startup Stipendium und vertritt das Projekt seit seinem Beginn im Jahr 2016. Sie ist Ansprechpartnerin und zentrale Anlaufstelle für die Gründer:innen und Projektpartner:innen, zuständig für die Koordination von Qualifizierung, Marketing und Events und sorgt dafür, dass das gesamte Projekt reibungslos läuft.
Katharina Heinrich
Katharina Heinrich (M.A. Medienmanagement) war vor ihrer Tätigkeit im Startupservice der Humboldt-Universität als Innovationsberaterin und Business Designerin tätig. Mithilfe ihrer praktischen Erfahrung in der nutzerzentrierten Entwicklung von Geschäftsmodellen und ihrer Begeisterung für die Berliner Startup-Szene, unterstützt sie Gründungsinteressierte der HU methodisch und praxisnah.
Julius Lauenstein
Julius Lauenstein, M.Sc. Wirt.-Ing., ist für uns im Verbund Science & Startups tätig. Dort organisiert er alles zur strukturellen Unterstützung der UnternehmerInnen im Gesundheitssektor, sein es Workshops, das Advisors Board oder Vernetzungsformate. Mit seinem gesundheitswirtschaftlichen und unternehmerischen Hintergrund versteht er die Bedarfe der Gründerteams.
Charlotte Sigel
Charlotte Sigel (M. Sc. Wirtschaftsingenieur) arbeitet für uns im Verbund Science & Startups und als Projektkoordinatorin des Berliner Startup Stipendiums Health. Sie stellt unser Bindeglied zwischen Senat, Gründer:innen und Projektpartner:innen dar und greift dabei auf ihre Erfahrungen im Projektmanagement im öffentlichen Bereich und ihren Fokus auf nachhaltige Innovationen zurück.
Diana Matz
Diana Matz, Diplom-Volkswirtin, berät alle Gründungsinteressierte der Humboldt-Universität zu Berlin zu ihren Gründungsvorhaben und ist Ansprechpartnerin das EXIST-Programm. Sie steht Gründer:innen als Sparring-Partnerin bei der Entwicklung ihrer Ideen beiseite und bringt dabei ihre langjährige Erfahrung aus der Gründungsberatung mit ein.
Sebastian Adolphy
Sebastian Adolphy (Diplom-Ingenieur) verantwortet die Bereiche Lehre und Weiterbildung. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Dozent, Wissenschaftler und Unternehmensberater zu Themen der Produktentwicklung bringt er Studierenden und Forschenden an der Humboldt-Universität zu Berlin Geschäftsmodellentwicklung und Unternehmensgründung näher.
Nikolas Blischke
Nikolas Blischke leitet seit Beginn des Jahres 2022 den HI Veranstaltungsservice. Er hat langjährige Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen jeden Formats und verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk in die Veranstaltungsindustrie.
Alec Helm
Alec Helm (M.A. Philosophie) hat langjährige Erfahrung bei der Planung und Umsetzung verschiedenartigster Veranstaltungen und unterstützt das Veranstaltungsservice-Team.
Sandra Karutz
Sandra Karutz verfügt über langjährige Projekterfahrung in der Kreativwirtschaft. Sie ist für das Event Management verantwortlich und arbeitet in den Bereichen Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
Christina Stehr
Christina Stehr (M.A. Europäische Ethnologie) baute das Weiterbildungsprogramm „Humboldts Wagniswerkstätten“ an der HU auf. Die Expertin für Methoden der Innovationsentwicklung, nutzerzentriertem Design und Geschäftsmodellentwicklung ist für die wissenschaftlichen Weiterbildungen unter dem Dach der Humboldt-Akademie zuständig.
Franka Ismer
Franka Ismer (M.A. Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation) ist verantwortlich für den Bereich wissenschaftliche Weiterbildungen. Als Trainerin und Organisationsentwicklerin bringt sie langjährige Erfahrungen in der Konzeption und Vermarktung von Weiterbildungen mit.
Franziska Olhorn
Franziska Olhorn ist ausgebildete Grafikdesignerin und arbeitet seit zehn Jahren für Kultur- und Kunstprojekte in Berlin. Seit 2011 betreut sie das Design aller Geschäftsbereiche der Humboldt-Innovation sowie des HumboldtStores und des Shops im Museum für Naturkunde Berlin.
Heike Vogelsang
Heike Vogelsang war viele Jahre als Kauffrau im Einzelhandel selbständig. Sie hat bereits mehrere Webshops designt, aufgebaut und betreut. Ihre Schwerpunkte liegen im Onlineshop Management, Kundenbetreuung, Vermarktungsideen, Online Marketing, Sortimentspflege, Einkauf und Verkauf.
Daniela Rings
Daniela Rings, Diplom-Kauffrau mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Business Analysis und Geschäftsentwicklung, berät Professoren:innen und Wissenschaftler:innen bei der Systematisierung neuer Ideen und der Analyse und Nutzung des vorhandenen Innovationspotenzials.
Sebastian Kiss
Sebastian Kiss studierte Medienkulturwissenschaft und Medienmanagement in Köln. Er unterstützt das Team mit seiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich innovationsnaher Dienstleistungen. Zu seinen Aufgaben gehören v.a. die Sensibilisierung für und Förderung des Wissens- und Technologietransfers an der Humboldt-Universität zu Berlin.
André Nikolski
André Nikolski (M.Sc. Economis and Management) arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit Gründern und Startups. Mit seiner Erfahrung im Aufbau von Coworking Spaces und Acceleratoren unterstützt er verschiedene strategische Projekte zum Ausbau unserer Standorte und unseres Angebots für Startups in Berlin.
Carina Braselmann
Carina Braselmann ist Germanistin und Kulturwissenschaftlerin und verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Marketing und Business Development. Sie ist verantwortlich für das Marketing und die Anbahnung Strategischer Kooperationen im Wissens- und Technologietransfer.
Friederike Laun
Friederike Laun (M.A. Interkulturelle Kommunikation) bringt vielfältige Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie in Marketing und PR mit. Durch ihre vorherigen Tätigkeiten verfügt sie über tiefgreifende Kenntnisse der akademischen Gründerszene. Sie ist verantwortlich für die Strategie, den Aufbau sowie die Betreuung des HU-Alumni-Startup-Netzwerkes.
Lydia Lucia Neumann
Lydia Lucia Neumann (B.Sc. Onlinekommunikation und M.A. Media & Design Management) ist Kommunikationsexpertin und unterstützt das Marketing Team mit ihrem vielseitigen Profil in den Bereichen Social Media und Redaktion.
Madlen Holz
Madlen Holz unterstützt als Grafik Designerin das Marketing Team. Madlen hat an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Video und Grafikdesign studiert. Die letzten Jahre war sie freiberuflich für zwei Verlage tätig und gestaltete dort die Magazine und die Marketingmaterialien im Team mit.
Franziska Olhorn
Franziska Olhorn ist ausgebildete Grafikdesignerin und arbeitet seit zehn Jahren für Kultur- und Kunstprojekte in Berlin. Seit 2011 betreut sie das Design aller Geschäftsbereiche der Humboldt-Innovation sowie des HumboldtStores und des Shops im Museum für Naturkunde Berlin.
Jana Bolte
Jana Bolte führt und verantwortet den Bereich Finanzen. Die studierte Betriebswirtin stellt mit ihrer langjährigen Berufserfahrung die Kosten- und Leistungs-Transparenz der Humboldt-Innovation sicher.
Nicole Kossatz
Nicole Kossatz, ist Dipl.-Kffr. (FH) mit langjähriger Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen aus verschiedenen Unternehmen. Sehr gerne kümmert sie sich buchhalterisch u. a. um die Forschungs- sowie die K.I.E.Z.-Projekte der HI.
Matthias Rademacher
Matthias Rademacher hat Medienmanagement studiert und bringt aus unterschiedlichen Unternehmen und Projekten viel Erfahrung im Bereich Finanzen mit. Er ist vorwiegend für die Buchhaltung des HumboldtStores, des Shops im Naturkundemuseum, die Beratungsprojekte und des Startupservices der HI zuständig.