Presse und News

 

60 Seconds Science: Mit Keilthemen der AfD entgegentreten?

 

Rechtspopulistische Parteien gewinnen Wähler:innen durch Anti-Immigrationskampagnen. Wissenschaftler:innen des Humboldt-Governance Labs um Prof. Dr. Heike Klüver haben untersucht, ob sogenannte Keilthemen Mainstreamparteien helfen können, diese Wähler:innen zurückzugewinnen. 


In diesem Video fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse der Studie des Humboldt-Governance Labs zu 'Keilthemen' zusammen. Wir erklären, was Keilthemen sind, wie sie funktionieren könnten und warum sie für Mainstream-Parteien relevant sind. Außerdem zeigen wir, welche Herausforderungen und Chancen mit dieser Strategie verbunden sind. In nur 60 Sekunden erhalten Sie einen kompakten Überblick über dieses spannende Thema!

Wenn Sie noch tiefer in das Thema einsteigen möchten, lesen Sie das HI:LIGHT auf unserem INSIGHTS-Blog: Mit Keilthemen der AfD entgegentreten? – Humboldt-Innovation | Insights


Das Humboldt-Governance Lab (Humboldt GovLab) ist ein Policy Lab an der Humboldt-Universität zu Berlin, das auf Basis von innovativen wissenschaftlichen Methoden Forschungsergebnisse zur Verfügung stellt und der Öffentlichkeit zugänglich macht.


60 Seconds Science bietet Einblick in gesellschaftsrelevante und anwendungsorientierte Forschungsthemen an der Humboldt-Universität zu Berlin.

60 Seconds Science

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.