Presse und News

 

HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

Dr. Tolga Wagner und Team
Dr. Tolga Wagner und Team (v.l. Simon Wagner, Hüseyin Çelik, Dr. Tolga Wagner, Dr. Ines Häusler)

2022 legte Dr. Tolga Wagner seine Dissertation an der Technischen Universität Berlin ab, die er mit Auszeichnung abschloss. In dieser behandelte er eine Methode, mit der sich dynamische Prozesse in der Nanoelektronik zeitlich wie räumlich hochsichtbar machen lassen. Diese "Interference Gating"-Technik ermöglicht es, ultraschnelle Elektronenprozesse in Halbleitern zu erforschen. 

2024 stieg der Wissenschaftler in die Arbeitsgruppe Strukturforschung/Elektronenmikroskopie von Prof. Christoph T. Koch am Institut für Physik der HU Berlin ein. An seinem Arbeitsplatz nutzt er die in seiner Doktorarbeit entwickelte Methode. 

Wir haben mit dem talentierten Forscher über seine innovative Methode, sein aktuelles Projekt sowie seinen Werdegang gesprochen. Das Interview lesen Sie auf unserem INSIGHTS-Blog: https://insights.humboldt-innovation.de/2025/10/16/interview-mit-physik…

Weitere Neuigkeiten

  • Science into Business: Wir gehören offiziell zu den Top 12 in Europa!

    Science & Startups belegt im aktuellen Ranking der Financial Times Platz 12 der führenden Startup-Hubs in Europa! Besonders stolz sind wir auf Platz 1 in Berlin und Platz 6 für unseren Track Record. Ein starkes Signal für den Deep-Tech-Standort Berlin und unsere Mission, Spitzenforschung in die Wirtschaft zu bringen.
  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.