Presse und News

 

Humboldt erklärt – Vernetzung trotz Social Distancing

Vernetzung trotz Social Distancing via Matchmaking-Plattformen und Expertise-Landkarte? Der Forschungsservice der Humboldt-Universität zu Berlin bietet den Forschern viele digitale Möglichkeiten, um trotz der Pandemie neue Kontakte zu knüpfen. Dies ist jedoch nicht jedem bekannt - und nicht jeder weiß, wie man die Angebote nutzt.

In der ersten Episode unserer neuen Erklärfilm-Reihe "Humboldt erklärt" führt Alexander von Humboldt in die Welt digitaler Vernetzungsangebote ein. Das ist etwas für Forschende, die einen leichten Einstieg in digitales Matchmaking wünschen - aber auch für diejenigen, die Alexander von Humboldt gerne einmal sprechen hören wollen.

Während virtuelle Veranstaltungen inzwischen für viele selbstverständlich geworden sind, gibt es immer noch viele Menschen, denen das sehr fremd ist. Wissenschaftler sind davon nicht ausgenommen.

Mehr Informationen zum Angebot des Forschungsservice der HU.

Zur Expertise-Landkarte.

Weitere Neuigkeiten

  • Innovation Lab mit NLND im September

    Noch bis zum 11. September 2026 können sich Masterstudent:innen für das Innovation Lab "Sustainable Strategy Development for the NLND Berlin" anmelden. Diesmal in Zusammenarbeit mit einem der größten Innovation Hubs Berlins.
  • Forum Junge Spitzenforschung 2026

    Das Forum Junge Spitzenforschung 2026 sucht innovative Forschungsprojekte zum Thema Resilient Energy Infrastructure – von stabileren Stromnetzen über krisensichere Energieversorgung bis hin zu smarteren Lösungen für erneuerbare Energien.
  • Zweiter Förderaufruf 2026 für ProValid gestartet

    Noch bis zum 5. Oktober 2026 können Wissenschaftler:innen das Förderprogramm beantragen. Mit ProValid erhalten sie die Möglichkeit, ihr Projekt zu validieren und es zur Marktreife zu bringen.
  • HI:LIGHTS: Gutes Konfliktmanagement für besseres Arbeitsklima und Innovationsgeist

    In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Heidi Mauersberger vom Lehrstuhl Sozial- und Organisationspsychologie an der HU mit Konflikten am Arbeitsplatz. Kürzlich wurde sie dazu vom Tagesspiegel interviewt. Jetzt haben wir es für unser neues HI:LIGHTS getan, das Sie ab sofort auf unserem INSIGHTS-Blog lesen können.
  • Ohne Risiken einzugehen wird es mit dem Gründen schwer

    Volker Hofmann im Interview mit der Berliner Wirtschaft: Wie wird Berlin zum führenden Innovationsstandort Europas? Im Gespräch geht es um die größten Herausforderungen für Ausgründungen aus der Forschung, den Stellenwert von Risikobereitschaft und die Forschungsbereiche mit dem größten Zukunftspotenzial.