Presse und News

 

Humboldt erklärt – Vernetzung trotz Social Distancing

Vernetzung trotz Social Distancing via Matchmaking-Plattformen und Expertise-Landkarte? Der Forschungsservice der Humboldt-Universität zu Berlin bietet den Forschern viele digitale Möglichkeiten, um trotz der Pandemie neue Kontakte zu knüpfen. Dies ist jedoch nicht jedem bekannt - und nicht jeder weiß, wie man die Angebote nutzt.

In der ersten Episode unserer neuen Erklärfilm-Reihe "Humboldt erklärt" führt Alexander von Humboldt in die Welt digitaler Vernetzungsangebote ein. Das ist etwas für Forschende, die einen leichten Einstieg in digitales Matchmaking wünschen - aber auch für diejenigen, die Alexander von Humboldt gerne einmal sprechen hören wollen.

Während virtuelle Veranstaltungen inzwischen für viele selbstverständlich geworden sind, gibt es immer noch viele Menschen, denen das sehr fremd ist. Wissenschaftler sind davon nicht ausgenommen.

Mehr Informationen zum Angebot des Forschungsservice der HU.

Zur Expertise-Landkarte.

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.