Die Sentientic GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence & Machine Learning) in der Welt von E-Commerce, insbesondere im Bereich Digital-Marketing-Analytics weiter voran zu bringen. Dies ist nur durch aktive Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern, E-Commerce-Unternehmen und Universitäten möglich.
Vereinfacht dargestellt gibt es heutzutage eine Vielzahl verschiedener Online-Kanäle für Marketingkampagnen, von E-Mail- und Affiliate-Marketing, über Paid Search und Search Engine Optimization (SEO) bis hin zu Social Media Werbung. Die hierfür vorhandenen Marketingbudgets sind allerdings begrenzt. Um das vorhandene Budget bestmöglich zu nutzen, muss die Effektivität und Effizienz von Marketingkampagnen in verschiedenen Online-Marketingkanälen möglichst schnell evaluiert werden. Vor allem in der Online-Welt stehen hierfür sehr viele Daten zur Verfügung. Es ist jedoch außerordentlich anspruchsvoll, die richtigen Informationen aus dieser riesigen Datenmenge zu extrahieren.
Bisherige Analytics-Werkzeuge, wie z.B. Google Analytics, erfassen viele Daten über die Interaktionen mit Online-Touch-Points (Kontaktpunkten), beispielsweise die Anzahl der Klicks auf eine Suchwerbung. Solche Daten liefern zwar bereits nützliche Erkenntnisse, um daraus jedoch handlungsrelevantes Wissen zu extrahieren, benötigt ein Marketing-Manager viele weitere Informationen. Solche Informationen bestimmen zu können, liegt jedoch deutlich außerhalb der Reichweite gängiger Analytics-Werkzeuge. An dieser Stelle wird eine Lösung auf einer Metaebene notwendig. Genau hier setzt die SaaS (Software-as-a-Service) Lösung von Sentientic an.