Presse und News

 

Zweifachsieg beim Deutschen Verpackungspreis 2024

Bild zeigt die Gründer des Startups dotch.

Auf dem Bild sind die drei Gründer:innen des Startups zu sehen.

Wir freuen uns über die großartigen Neuigkeiten, dass die Mehrweg-Ölflasche unseres nachhaltigen Startup dotch den Deutschen Verpackungspreis 2024 des Deutschen Verpackungsinstitut e.V. gleich zweimal erhalten hat. 

Das Startup setzte sich als eine von fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern durch und ist nun eines von fünf Siegerunternehmen in der Kategorie Logistik und Materialfluss. Zudem wurde die Mehrwegflasche ihres Kooperationspartners BIO PLANÈTE Ölmühle Moog GmbH in der Kategorie Nachhaltigkeit – Mehrweg-, Refill-, Pfandsysteme ausgezeichnet. 

Ein großer Erfolg beim Veranstalter der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung. Die 27-köpfige Jury prüfte und diskutierte die Einreichungen auf einer zweitägigen Sitzung und stellte am Ende 41 Sieger fest. 

Dass der Wettbewerb einen derart großen Zulauf hatte, deutet auf das wachsende Bewusstsein der Verpackungsbranche hin, bessere Lösungen für Menschen, Wirtschaft und Umwelt zu entwickeln.

Am 24. September 2024 findet die Preisverleihung in Nürnberg statt, für die man sich noch anmelden kann: Preisverleihung | Deutscher Verpackungspreis 2024 | Events | Deutsches Verpackungsinstitut

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.