Presse und News

 

Eröffnung des #ai_berlin hub

Eröffnung des AI Hub Gruppenbild
Gäste bei der Eröffnung des #ai_berlin hub (c) Eventfotografen I Manuel Gutjahr

Auf einer Eröffnungsfeier mit 100 Gästen, darunter auch Volker Hofmann und HU-Gründer:innen wie Marcus Hott vom KI-Startup Noah Labs, wurde der neue Berliner AI Hub eingeweiht. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner gaben den Startschuss. Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie setzen die Initiative mit Unterstützung des Senats für Wirtschaft, Energie und Betriebe um. Am Abend desselben Tages fand außerdem eine Eröffnungsfeier auf dem Technologiecampus CIC statt.

Mit dem #ai_berlin hub ist nun eine zentrale Anlaufstelle für alle geschaffen worden, die Künstliche Intelligenz in ihrer Arbeit nutzen und mit Gleichgesinnten in den Austausch treten und zusammenarbeiten möchten. Ziel ist es, eine zukunftsfähige Struktur aufzubauen, die Berlins KI-Landschaft dauerhaft stärkt und global positioniert. Auf diese Weise soll Berlin zum europäischen KI-Standort Nr. 1 avancieren. 

Von Vorteil für den Aufbau einer solchen Struktur ist es, dass der #ai_berlin hub am Innovations- und Startup-Campus CIC Berlin angesiedelt ist. Denn dort findet Innovation bereits statt. Auch finanziell steht der Hub gut da: Für 2025 steht ihm ein Budget von 725 000 Euro aus dem Haushalt der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zur Verfügung. Vernetzungsmöglichkeiten zu KI-Anwendungsbereichen in Berlin gewährleistet das Netzwerk von Berlin Partner. Die Grundsteine sind gelegt.

Hier gelangen Sie zur offiziellen Pressemitteilung des Hubs: https://ai-berlin.com/de/hub

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.