Presse und News

 

Wie wirkt sich Einkommensungleichheit auf die Unterstützung populistischer Parteien aus?

Wir stellen Ihnen ein weiteres der Projekte vor, die Sie auf der Seite des Humboldt Governance-Lab finden können. In diesem haben sich die Forscher:innen Lukas F. Stoetzer, Johannes Giesecke und Heike Klüver mit folgender Frage auseinandergesetzt haben: "Wie wirkt sich die Einkommensungleichheit auf die Unterstützung für populistische Parteien aus?"

Könnte steigende Einkommensungleichheit eventuell erklären, wieso wir in Europa seit über einem Jahrzehnt mit dem rasanten Aufschwung rechtspopulistischer Parteien konfrontiert sind? 

Beantwortet wird diese Frage im HI:LIGHT auf unserem Blog: Wie wirkt sich Einkommensungleichheit auf die Unterstützung populistischer Parteien aus? – Humboldt-Innovation | Insights

Das Humboldt Governance Lab der Humboldt-Universität zu Berlin wurde von Wissenschaftler:innen ins Leben gerufen, um der breiten Öffentlichkeit neueste Forschungsergebnisse aus den Politikwissenschaften leicht verständlich zugänglich zu machen und so Brücken zwischen Wissenschaft und Politik sowie Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu schlagen. 

Verschiedenste Forschungsprojekte zu aktuellen politischen Phänomenen sind jederzeit auf der Plattform einsehbar und liefern wertvolle Erkenntnisse, die beispielsweise Politiker:innen als Entscheidungshilfe dienen können. 

Lesen Sie auch unser anderes HI:LIGHT "Mit Keilthemen der AfD entgegentreten" auf unserem Blog: Mit Keilthemen der AfD entgegentreten? – Humboldt-Innovation | Insights

 

 

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.