Wir stellen Ihnen ein weiteres der Projekte vor, die Sie auf der Seite des Humboldt Governance-Lab finden können. In diesem haben sich die Forscher:innen Lukas F. Stoetzer, Johannes Giesecke und Heike Klüver mit folgender Frage auseinandergesetzt haben: "Wie wirkt sich die Einkommensungleichheit auf die Unterstützung für populistische Parteien aus?"
Könnte steigende Einkommensungleichheit eventuell erklären, wieso wir in Europa seit über einem Jahrzehnt mit dem rasanten Aufschwung rechtspopulistischer Parteien konfrontiert sind?
Beantwortet wird diese Frage im HI:LIGHT auf unserem Blog: Wie wirkt sich Einkommensungleichheit auf die Unterstützung populistischer Parteien aus? – Humboldt-Innovation | Insights
Das Humboldt Governance Lab der Humboldt-Universität zu Berlin wurde von Wissenschaftler:innen ins Leben gerufen, um der breiten Öffentlichkeit neueste Forschungsergebnisse aus den Politikwissenschaften leicht verständlich zugänglich zu machen und so Brücken zwischen Wissenschaft und Politik sowie Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu schlagen.
Verschiedenste Forschungsprojekte zu aktuellen politischen Phänomenen sind jederzeit auf der Plattform einsehbar und liefern wertvolle Erkenntnisse, die beispielsweise Politiker:innen als Entscheidungshilfe dienen können.
Lesen Sie auch unser anderes HI:LIGHT "Mit Keilthemen der AfD entgegentreten" auf unserem Blog: Mit Keilthemen der AfD entgegentreten? – Humboldt-Innovation | Insights