Presse und News

 

Über Stimme Herzgesundheit monitoren

Noah Labs Projekt

 

Es klingt ein bisschen nach Science Fiction, könnte aber bald Realität werden: Der Einsatz einer KI, die mithilfe einer Stimmanalyse eine Verschlechterung der Herzgesundheit feststellen kann.

Das Startup Noah Labs, ein Alumni-Team der HU, hat nun 1,5 Millionen Euro Förderung von EIT Health erhalten, um mithilfe einer Studie ihr Projekt PRE-DETECT-HF voranzutreiben, indem sie das KI-basierte Stimmanalyse-Tool für die Früherkennung und Behandlung von Herzversagen nutzbarmachen. Das von Noah Labs angeleitete Projekt wird von einem prestigeträchtigen Konsortium von Partnern durchgeführt. Darunter das Maastricht University Medical Center+, die Klinik Barcelona, DKV Salud, die ProductLife Group, das Institute für Policy Evaluation, IDIBAPS und die Deutsche Stiftung für chronische Kranke.

Die randomisierte Studie, die in Barcelona und Maastricht umgesetzt wird, wird sich über zwei Jahre erstrecken und rund 200 Patient:innen involvieren. Mit der Studie wird darauf abgezielt, zu bewerten, wie wirksam die Stimmanalyse zur Identifizierung von frühen Warnzeichen und der Prognostizierung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz sein kann. 

Mit ihrer Innovation haben Noah Labs, die eine herausragende Expertise auf dem Gebiet der KI-basierten Lösungen für das kardiovaskuläre Krankheitsmanagement vorweisen können, einen Pionieransatz für die nicht-invasive und kosteneffiziente medizinischen Früherkennung im Bereich der Herzgesundheit geschaffen. Noah Labs könnte damit die Behandlung von Herzerkrankungen revolutionieren, was zu einer besseren Patient:innenversorgung und einer deutlich gesenkten Hospitalisierungsrate führen würde. 

In Anbetracht des Projekts wird deutlich, wie groß das Potential ist, das KI für die Transformation der Gesundheitsversorgung birgt. Wir gratulieren Noah Labs herzlich zu diesem Erfolg!

Weitere Informationen hier.

 

Weitere Neuigkeiten

  • IP Festival 2025 – Berliner Patente für Ihren Unternehmenserfolg

    Entdecken Sie innovative Patente aus der Berliner Forschungslandschaft, tauschen Sie sich mit Erfinderinnen, Unternehmern und Expertinnen aus und erfahren Sie, wie Sie geistiges Eigentum gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können. Kostenfreie Teilnahme für IHK-Mitgliedsunternehmen am 25. November 2025 in Berlin.
  • Forum Junge Spitzenforschung 2025 – Wasser & Wassermanagement

    Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchsforschende der Berliner Universitäten und der Charité, die innovative, anwendungsbezogene Konzepte zum nachhaltigen Umgang mit Wasser entwickeln. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 42.000 Euro vergeben. Bewerbungsschluss ist der 26. Oktober 2025.
  • Stellenangebot: Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

    Das Innovation Management sucht Verstärkung! Für das Drittmittelprojekt "T!Raum GreenChem" wird ein:e Veranstaltungsmanager:in gesucht. Jetzt bewerben!
  • HI:LIGHTS: Die Humboldt-Innovation Akademie

    Die Akademie ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der HI. Doch was passiert dort eigentlich? Dr. Katrin Schütz hat uns als Leiterin der Akademie die wichtigsten Fragen beantwortet. Nachzulesen ist dies auf unserem INSIGHTS-Blog.
  • Stellenangebot: Leitung der Chemical Invention Factory (m/w/d)

    An der TU entsteht zurzeit die Chemical Invention Factory, ein neues Labor- und Gründungshaus für Projekte im Bereich Chemie. Ab sofort sucht die Universität nach der Besetzung der Leitungsposition. Jetzt bewerben!