Presse und News

 

KI Park wird gemeinnütziger Verein

Der KI Park wird ein gemeinnütziger Verein. Mit der Umwandlung entsteht in Deutschland und Europa eine einzigartige Plattform, um Innovationen in der Künstlichen Intelligenz zu fördern.                

Prof. Dr. Sabina Jeschke, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn, wird Vorstandsvorsitzende des KI Park in Berlin. Ziel des Vereins ist die Förderung von konkreten Anwendungen Künstlicher Intelligenz sowie die Erarbeitung entsprechender ethischer und regulatorischer Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben. Weitere KI Park-Standorte sind bereits in Planung. Zu den Mitgliedern des neuen Vereins zählen prominente Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Zu den Gründungsmitgliedern auch die Humboldt-Innovation und Science & Startups, Volkswagen, Schaeffler, VDE, Celonis, FAU, German Entrepreneurship, GAULY, Diamant Software sowie Deloitte und Investa.

Die Schwerpunkte des KI Park sind einerseits technologisch definiert, etwa Quantum-Computing-getriebene KI, 5G- bzw. 6G-basierte KI, Reinforcement-KI, GPT-X für Europa, AI for Sustainability oder neue datengetriebene KI-Konzepte und Großsimulationen auf der Basis synthetischer Daten. Gleichzeitig ist der KI Park den europäischen Werten wie Selbstbestimmung und Persönlichkeitsschutz verpflichtet und setzt auf eine wertebasierte Entwicklung.

„In vielen intensiven und konstruktiven Gesprächen mit den führenden Köpfen im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben wir den gegenwärtigen Entwicklungsstand von KI in Deutschland und Europa analysiert“, sagt die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Jeschke. „Es ist klar: Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik muss vorangetrieben werden. Daher bündeln wir unsere Kräfte, um das Potential völlig neuer KI-Technologien für den Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu nutzen. Mit der Umwandlung des KI Park in einen gemeinnützigen Verein und namhaften Mitgliedern schaffen wir eine in Deutschland und Europa in dieser Form einmalige Plattform.“

Weitere Informationen dazu auf der Seite des KI Parks. Die vollständige Pressemitteilung zur neuen Leitung und zur Umwandlung in einen Verein findet sich hier.

 

Gründungsveranstaltung KI Park e.V.

Weitere Neuigkeiten

  • Forum Junge Spitzenforschung 2026

    Das Forum Junge Spitzenforschung 2026 sucht innovative Forschungsprojekte zum Thema Resilient Energy Infrastructure – von stabileren Stromnetzen über krisensichere Energieversorgung bis hin zu smarteren Lösungen für erneuerbare Energien.
  • Innovation Lab mit NLND im September

    Noch bis zum 11. September 2026 können sich Masterstudent:innen für das Innovation Lab "Sustainable Strategy Development for the NLND Berlin" anmelden. Diesmal in Zusammenarbeit mit einem der größten Innovation Hubs Berlins.
  • Zweiter Förderaufruf 2026 für ProValid gestartet

    Noch bis zum 5. Oktober 2026 können Wissenschaftler:innen das Förderprogramm beantragen. Mit ProValid erhalten sie die Möglichkeit, ihr Projekt zu validieren und es zur Marktreife zu bringen.
  • HI:LIGHTS: Gutes Konfliktmanagement für besseres Arbeitsklima und Innovationsgeist

    In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Heidi Mauersberger vom Lehrstuhl Sozial- und Organisationspsychologie an der HU mit Konflikten am Arbeitsplatz. Kürzlich wurde sie dazu vom Tagesspiegel interviewt. Jetzt haben wir es für unser neues HI:LIGHTS getan, das Sie ab sofort auf unserem INSIGHTS-Blog lesen können.
  • Ohne Risiken einzugehen wird es mit dem Gründen schwer

    Volker Hofmann im Interview mit der Berliner Wirtschaft: Wie wird Berlin zum führenden Innovationsstandort Europas? Im Gespräch geht es um die größten Herausforderungen für Ausgründungen aus der Forschung, den Stellenwert von Risikobereitschaft und die Forschungsbereiche mit dem größten Zukunftspotenzial.