Presse und News

 

Brand Launch von greenCHEM

Am 5. März feiert greenCHEM den Brand Launch der Initiative. Ziel von greenCHEM ist die Transformation der chemischen Industrie. Die Prozesse, die zunächst in Berlin und Brandenburg angestoßen werden, sollen zukünftig eine europäische Strahlkraft aufbauen, um die gesamte chemische Industrie nachhaltig umweltschonender zu gestalten. Die Humboldt-Universität zu Berlin gehört zu den initialen Partnern von greenCHEM.
 

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.


Ziele der Initiative greenCHEM

Die chemische Industrie soll zukünftig auf die Nutzung ungiftiger und erneuerbarer Ressourcen setzen. Außerdem sollen chemische Produkte dahingehend entwickelt werden, dass sie in die Kreislaufwirtschaft passen und biologisch abbaubar sind. So sollen Ressourcen geschont und Umweltbelastungen verringert werden. Genauso wichtig ist aber auch die Sensibilisierung und Einbeziehung aktueller und zukünftiger Lehrkräfte, Forschender und der Gesellschaft für den langfristigen Erfolg. 

Programm der Initiative greenCHEM 

Push-Innovationen: Die Förderung des Transfers nachhaltiger, chemischer Innovationen von der Idee bis zur Anwendung in der Industrie ist wesentlicher Bestandteil der Strategie. Neue Erkenntnisse aus dem Umfeld der Hochschulen sollen gezielt bis zur Marktreife unterstützt werden.

Pull-Innovationen: Was braucht die Industrie? Gemeinsam mit der Industrie und Wissenschaftler:innen sollen konkrete Lösungen aus bestehenden oder neu angestoßenen Forschungsfeldern gesucht werden.

Lehre: Die Umgestaltung der Studienverläufe im Bereich der Grünen Chemie soll die Transformation von Anfang an ermöglichen. Studierende erlernen eine Kombination von Fach- und Transferkompetenzen, um das Fachwissen in der Chemie mit dem Blick auf die Anwendung in der Industrie zu verbinden. Die Weiterbildung von Industriepartnern ist jedoch ebenfalls wichtig und geplant, um auch hier die Sichtweisen und Transferprozesse zu beeinflussen.

Starkes Netzwerk: greenCHEM wird von 29 multisektoralen Partnern getragen und soll den Austausch zwischen zentralen Stakeholdern der Grünen Chemie fördern.

Impact: Die Transformation der chemischen Industrie wird in der Metropolregion Berlin/Brandenburg gestartet. Zukünftig sollen die Ergebnisse der Initiative auch im europäischen Raum Anwendung finden und den Austausch stärken.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Initiative: https://www.greenchem.berlin/

Weitere Neuigkeiten

  • Stellenangebot: Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

    Das Innovation Management sucht Verstärkung! Für das Drittmittelprojekt "T!Raum GreenChem" wird ein:e Veranstaltungsmanager:in gesucht. Jetzt bewerben!
  • HI:LIGHTS: Die Humboldt-Innovation Akademie

    Die Akademie ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der HI. Doch was passiert dort eigentlich? Dr. Katrin Schütz hat uns als Leiterin der Akademie die wichtigsten Fragen beantwortet. Nachzulesen ist dies auf unserem INSIGHTS-Blog.
  • Stellenangebot: Leitung der Chemical Invention Factory (m/w/d)

    An der TU entsteht zurzeit die Chemical Invention Factory, ein neues Labor- und Gründungshaus für Projekte im Bereich Chemie. Ab sofort sucht die Universität nach der Besetzung der Leitungsposition. Jetzt bewerben!
  • Platoniq neu im Inkubator Mitte: Beziehungsgesundheit im Fokus

    Platoniq ist Teil des HU-Inkubators „Social & Sustainability“. Mit ihrer App platoniq.health stärken die Gründer:innen soziale Kompetenzen und bekämpfen Einsamkeit – ein wachsendes gesellschaftliches Problem, das zunehmend auch junge Menschen betrifft.
  • Humboldt Founders Report 2025 für Q2 ist da

    Wir haben die neuen Zahlen des Humboldt Founder Report und sie können sich sehen lassen! In jeder Kategorie ist die Zahl innerhalb des zweiten Jahresquartals gestiegen.