Presse und News

 

Brand Launch von greenCHEM

Am 5. März feiert greenCHEM den Brand Launch der Initiative. Ziel von greenCHEM ist die Transformation der chemischen Industrie. Die Prozesse, die zunächst in Berlin und Brandenburg angestoßen werden, sollen zukünftig eine europäische Strahlkraft aufbauen, um die gesamte chemische Industrie nachhaltig umweltschonender zu gestalten. Die Humboldt-Universität zu Berlin gehört zu den initialen Partnern von greenCHEM.
 

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.


Ziele der Initiative greenCHEM

Die chemische Industrie soll zukünftig auf die Nutzung ungiftiger und erneuerbarer Ressourcen setzen. Außerdem sollen chemische Produkte dahingehend entwickelt werden, dass sie in die Kreislaufwirtschaft passen und biologisch abbaubar sind. So sollen Ressourcen geschont und Umweltbelastungen verringert werden. Genauso wichtig ist aber auch die Sensibilisierung und Einbeziehung aktueller und zukünftiger Lehrkräfte, Forschender und der Gesellschaft für den langfristigen Erfolg. 

Programm der Initiative greenCHEM 

Push-Innovationen: Die Förderung des Transfers nachhaltiger, chemischer Innovationen von der Idee bis zur Anwendung in der Industrie ist wesentlicher Bestandteil der Strategie. Neue Erkenntnisse aus dem Umfeld der Hochschulen sollen gezielt bis zur Marktreife unterstützt werden.

Pull-Innovationen: Was braucht die Industrie? Gemeinsam mit der Industrie und Wissenschaftler:innen sollen konkrete Lösungen aus bestehenden oder neu angestoßenen Forschungsfeldern gesucht werden.

Lehre: Die Umgestaltung der Studienverläufe im Bereich der Grünen Chemie soll die Transformation von Anfang an ermöglichen. Studierende erlernen eine Kombination von Fach- und Transferkompetenzen, um das Fachwissen in der Chemie mit dem Blick auf die Anwendung in der Industrie zu verbinden. Die Weiterbildung von Industriepartnern ist jedoch ebenfalls wichtig und geplant, um auch hier die Sichtweisen und Transferprozesse zu beeinflussen.

Starkes Netzwerk: greenCHEM wird von 29 multisektoralen Partnern getragen und soll den Austausch zwischen zentralen Stakeholdern der Grünen Chemie fördern.

Impact: Die Transformation der chemischen Industrie wird in der Metropolregion Berlin/Brandenburg gestartet. Zukünftig sollen die Ergebnisse der Initiative auch im europäischen Raum Anwendung finden und den Austausch stärken.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Initiative: https://www.greenchem.berlin/

Weitere Neuigkeiten

  • Zweifachsieg beim Deutschen Verpackungspreis 2024

    dotch überzeugten gleich zweimal beim Deutschen Verpackungspreis 2024 mit ihrer Mehrweg-Ölflasche und nachhaltigem Kreislaufsystem.
  • Staex gewinnt erneut Deep Tech Award

    Staex gewinnt Deep Tech Award in der Kategorie Web3.0 – DLT, Blockchain, NFT & Metaverse.
  • Neues Verfahren zur Oberflächenuntersuchung mit hauchdünner Goldmembran

    Neues Verfahren entwickelt, das das Raman-Signal von Oberflächen bis zu 1.000x verstärkt und somit messbar macht.
  • Deutsche Welle-Beitrag zu C1 AG: Klimaschutz durch grünes Methanol

    Deutsche Welle berichtet über C1 Green Chemicals AG, die neues Katalyseverfahren zur günstigen und effizienten Massenproduktion von grünem Methanol entwickelt hat.
  • Interview: Gründer des Nanotechnologie-Startups Mimotype

    Wir haben die Gründer nach ihren Plänen für die Zukunft gefragt, wie es ist, mit dem eigenen Bruder zu gründen und was sie Tech-Gründer:innen raten.