Presse und News

 

Brain City Berlin-Botschafter Volker Hofmann im Videointerview

Volker Hofmann ist Botschafter von Brain City Berlin

Volker Hofmann, Geschäftsführer der Humboldt-Innovation GmbH und Brain City Berlin-Botschafter.

Berlin ist als Wissenschaftsmetropole vielseitig, interdisziplinär, weltoffen und innovativ. Die Vielseitigkeit der Hauptstadt beleuchtet Brain City Berlin in seiner Kampagne. Im Zentrum der Kampagne von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Netzwerk der Berlin-Partner Wissenschaft stehen die Brains of Berlin: Renommierte Wissenschaftler:innen, Nachwuchswissenschaftler:innen oder auch Vertreter:innen wissenschaftlicher Institutionen. Im Rahmen von Brain City Berlin fungieren diese als Botschafter:innen, die außerhalb von Berlin für die Metropole begeistern sollen. 

Geschäftsführer unseres Unternehmens, Volker Hofmann, ist einer dieser Botschafter und nun auch Teil der neuen Videointerview-Reihe von Brain City.

Als Geschäftsführer einer Wissens- und Technologietransfergesellschaft ist es sein Ziel, Forschung zur Anwendung zu bringen. Für ihn ist Berlin ein ganz besonderer Standort: „Mich fasziniert das unerschöpfliche innovative Potenzial des Wissenschafts-Ökosystems Berlin. Zukunftsweisende Themen voranzutreiben und den Ideen- und Innovationsreichtum in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken, ist für mich ein wesentlicher Antrieb.“

Lesen Sie mehr unter: Brain City-Botschafter: Volker Hofmann | Brain City Berlin

Weitere Insights über seine Arbeit teilt Volker im Video mit: 

Video file

 

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.