Presse und News

 

Anime und Manga übersetzen: Workshop an der HU Berlin

Anime und Manga übersetzen: Workshop im Mori-Ōgai-Zentrum der HU Berlin

Wie werden aus japanischen Wörtern und Ausdrücken passende deutsche Übersetzungen? In einem vierteiligen Workshop im Mori-Ōgai-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin lernen Interessierte ab 14 Jahren die Grundlagen des Übersetzens kennen und erproben sie anhand bekannter Anime und Manga.

Der Workshop vermittelt sowohl theoretische Grundlagen des Übersetzens aus dem Japanischen als auch praktische Methoden, die sich direkt anwenden lassen. Das Angebot richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich, dass die japanischen Silbenschriften Hiragana und Katakana gelesen werden können.

In vier zweistündigen Einheiten setzen sich die Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Zielen und Methoden des Übersetzens auseinander. Sie lernen sprachliche Besonderheiten des Japanischen kennen und beschäftigen sich mit verschiedenen Möglichkeiten, japanische Wörter und Redewendungen ins Deutsche zu übertragen.

Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen: Allein und in Kleingruppen entwickeln die Teilnehmer:innen eigene Übersetzungsvorschläge, vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und diskutieren diese gemeinsam. Als Grundlage dienen Auszüge aus bekannten Anime und Manga. So können sie das Gelernte unmittelbar anwenden und ein Gespür für die Herausforderungen beim Übersetzen entwickeln.

Termine und Ort

Der Workshop findet an vier Terminen jeweils von 18 bis 20 Uhr im Mori-Ōgai-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

  • 24. November 2026
  • 1. Dezember 2026
  • 8. Dezember 2026
  • 15. Dezember 2026

Ort: Mori-Ōgai-Zentrum, Luisenstraße 39, 10117 Berlin

Die Lernmaterialien und ein kleiner Snack sind im Teilnahmepreis enthalten.

Die Referentin

Dr. Nora Bartels ist Referentin für Bildungsarbeit am Mori-Ōgai-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit mehr als zehn Jahren übersetzt sie Bücher, Filme, Anime und Manga für deutschsprachige Verlage. Sie verbindet damit wissenschaftliche Bildungsarbeit mit langjähriger praktischer Übersetzungserfahrung.

Der Workshop bietet Interessierten die Möglichkeit, ihre Japanischkenntnisse praktisch einzusetzen, unterschiedliche Übersetzungsstrategien kennenzulernen und tiefer in die Sprache und Kultur hinter ihren Lieblings-Anime und -Manga einzutauchen.

Anmeldung: https://eveeno.com/animeundmanga

Weitere Neuigkeiten

  • Axel Springer und Humboldt-Universität starten gemeinsames KI-Zertifikatsprogramm

    17-wöchiges Zertifikatsprogramm verbindet wissenschaftliche Lehre der Humboldt-Universität mit konkreten KI-Anwendungsfällen aus dem Arbeitsalltag bei Axel Springer
  • Zum Semestertsart haben Hochschulsport und HumboldtStore ein neues Sportshirt entwickelt, das ab sofort erhältlich ist

    Der Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin bietet über 700 Kurse für unterschiedliche Interessen und Fitnesslevel. Im Interview erklärt Rieke Bruns, stellvertretende Leiterin des Hochschulsports, welche Sportarten besonders gefragt sind, wie man den passenden Kurs findet und was das Angebot so besonders macht.
  • Prof. Dr. Heike Klüver unter den 100 Köpfen der Berliner Wissenschaft

    Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Klüver zählt zu den „100 Köpfen der Berliner Wissenschaft“ des Tagesspiegels und forscht dazu, wie demokratische Institutionen gestärkt und demokratischer Rückschritt verhindert werden können.
  • Forschung mit Impact: Nobelpreis für Peter Hegemann

    Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2026 geht an Peter Hegemann von der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Georg Nagel (Universität Würzburg) und Karl Deisseroth (Stanford University) für ihre wegweisenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Optogenetik.
  • HU-Professor ist einer von 20 UNIPRENEURS 2026

    Alle drei Jahre vergibt UNIPRENEURS Preise für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Unternehmertum an Hochschulen. 2026 zählt Prof. Dr. Christian Hackenberger zu den Preisträger:innen.