Presse und News

 

Forum Junge Spitzenforschung 2026

Forum Junge Spitzenforschung 2026 – Thema: Resilient Energy Infrastructure

Das Forum Junge Spitzenforschung sucht 2026 innovative Forschungsideen rund um das Thema Resilient Energy Infrastructure.

Wie können Stromnetze stabiler und widerstandsfähiger werden? Wie lässt sich die Energieversorgung beispielsweise von Krankenhäusern auch bei einem Ausfall des öffentlichen Netzes sichern? Und wie können erneuerbare Energien noch effizienter und smarter gewonnen werden?

Gesucht werden innovative, anwendungsorientierte Forschungsansätze, die das Potenzial haben, aus dem Labor in die Praxis zu gelangen und die Energieinfrastruktur zukunftssicher zu machen.

Die sechs Finalist:innen haben die Möglichkeit, ihr Forschungsprojekt am Abend der Preisverleihung live vor einer Fach-Jury aus der Industrie zu präsentieren. Alle Finalist:innen erhalten ein Preisgeld, Sichtbarkeit für ihre Forschung sowie optional ein professionelles Pitch-Training.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Nachwuchsforschende aus folgenden Gruppen:

  • Doktorand:innen
  • Postdocs
  • wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
  • Juniorprofessor:innen
  • Oberärzt:innen

Gesucht werden Forschungsprojekte mit einem konkreten Anwendungsbezug zum Thema Resilient Energy Infrastructure.

Bewerbungsschluss: 1. November 2026

Weitere Informationen und Bewerbung: https://juni.science/program/forum-junge-spitzenforschung-2026/

Weitere Neuigkeiten

  • HU-Professor ist einer von 20 UNIPRENEURS 2026

    Alle drei Jahre vergibt UNIPRENEURS Preise für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Unternehmertum an Hochschulen. 2026 zählt Prof. Dr. Christian Hackenberger zu den Preisträger:innen.
  • Humboldt-Universität und IHK Berlin unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Gemeinsam für Talente und Innovationen „Made in Berlin“. Die HU und die IHK Berlin wollen Wissenschaft und Wirtschaft noch enger verzahnen.
  • Innovation Lab mit NLND im September

    Noch bis zum 11. September 2026 können sich Masterstudent:innen für das Innovation Lab "Sustainable Strategy Development for the NLND Berlin" anmelden. Diesmal in Zusammenarbeit mit einem der größten Innovation Hubs Berlins.
  • Zweiter Förderaufruf 2026 für ProValid gestartet

    Noch bis zum 5. Oktober 2026 können Wissenschaftler:innen das Förderprogramm beantragen. Mit ProValid erhalten sie die Möglichkeit, ihr Projekt zu validieren und es zur Marktreife zu bringen.
  • HI:LIGHTS: Gutes Konfliktmanagement für besseres Arbeitsklima und Innovationsgeist

    In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Heidi Mauersberger vom Lehrstuhl Sozial- und Organisationspsychologie an der HU mit Konflikten am Arbeitsplatz. Kürzlich wurde sie dazu vom Tagesspiegel interviewt. Jetzt haben wir es für unser neues HI:LIGHTS getan, das Sie ab sofort auf unserem INSIGHTS-Blog lesen können.