Presse und News

 

1 Million Euro für Smarterials

Smarterials

 

2015 ist das Medizintechnik Startup Smarterials mit dem Exist-Gründerstipendium an der Humboldt-Universität zu Berlin gestartet. Nun hat die Smarterials Technology GmbH hat ihre zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Unter der Führung des High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren auch die Pre-Seed Investoren Think.Health Ventures und Emanet insgesamt knapp 1 Million Euro in das Berliner Unternehmen. Mit den neuen Finanzmitteln sollen letzte Entwicklungsschritte abgeschlossen und die Produktion für den Massenmarkt vorbereitet werden.

Smarterials Technology entwickelt auf Basis von innovativen Materialien chirurgische Handschuhe mit doppelter Barrierefunktion und Perforationsindikator, die dabei helfen, das Verletzungs- und Infektionsrisiko von Beschäftigten im Gesundheitssektor zu senken. Damit können Folgekosten durch Kontaminationen mit potenziell infektiösem Fremdblut – geschätzt 500.000 Fälle mit Folgekosten von bis zu 1.600 Euro pro Fall allein in Deutschland – vermieden werden. Zudem beschleunigen die innovativen doppellagigen Handschuhe den Anziehprozess und verbessern dadurch den Workflow in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Auf dem Markt für medizinische Handschuhe hat sich während der Corona-Pandemie viel getan. Mit dem zur Verfügung gestellten Kapital sind wir in der Lage, die Dynamik der Situation zu nutzen und unser Produkt zu skalieren. Unsere Two-in-One Gloves ersetzen den aktuellen Sicherheitsstandard, reduzieren dabei den Verbrauch von Material und Energie und leisten einen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen. Unser Ziel ist es, Two-in-One Gloves zum weltweiten Standard im chirurgischen Bereich zu entwickeln.
(Dr. Martin Bothe, Mitgründer und Geschäftsführer von Smarterials Technology)

Das Team von Smarterials konnte zudem die EU-Kommission von ihrem innovativen Produkt überzeugen und erhält im Rahmen des Förderprogramms Horizon 2020 KMU-Instrument (Phase II) Zuschüsse in Höhe von 1,85 Mio. Euro.

Quelle

 

Mehr über die Smarterials Technologies GmbH

 

 

 

Weitere Neuigkeiten

  • Science into Business: Wir gehören offiziell zu den Top 12 in Europa!

    Science & Startups belegt im aktuellen Ranking der Financial Times Platz 12 der führenden Startup-Hubs in Europa! Besonders stolz sind wir auf Platz 1 in Berlin und Platz 6 für unseren Track Record. Ein starkes Signal für den Deep-Tech-Standort Berlin und unsere Mission, Spitzenforschung in die Wirtschaft zu bringen.
  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.