Presse und News

 

Humboldt erklärt – meine anwendungsnahe Forschungsidee pitchen

Wie können Sie Ihre anwendungsorientierte Forschungsidee schnell, präzise und zielgerichtet pitchen, so dass Sie Ihre Gesprächspartner schnell von Ihrer Expertise überzeugen können und diese von Ihrer Forschungsidee ebenso begeistert sind wie Sie selbst?

In der dritten Folge unserer Erklärfilmreihe "Humboldt erklärt" führt Sie Alexander von Humboldt in das Pitchen der eigenen Forschungsidee zur Einwerbung transferrelevanter Fördermittel für Forschungsprojekte ein. Die größte Herausforderung dabei ist, die Forschungsidee auf die wichtigsten Aspekte zu reduzieren und dabei allgemein verständlich zu bleiben. Wie Sie dies strukturiert tun können, erfahren Sie in diesem Video.

Mehr Informationen zum Forschungsservice der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zur Expertise-Landkarte.

Weitere Neuigkeiten

  • 20 Jahre Humboldt-Innovation!

    Was für ein Abend! Danke an alle, die diesen besonderen Meilenstein mit uns gefeiert und gestaltet haben!
  • Neues HI:LIGHT: Russland-Ukraine-Krieg beeinflusst EU-Zustimmungswerte

    Forscherinnen des GovLabs haben in neuer Studie herausgefunden, welche Rolle der Krieg für die Haltung von Bürger:innen zur EU spielt.
  • HI:STORIES: Level Nine Nanozymes Spark Green Chemistry

    Durch die Chemieindustrie ist unser modernes Leben möglich, jedoch schadet sie Umwelt und Klima massiv. Die Innovation des Berliner Startups Level Nine könnte eine neue Ära einläuten.
  • Humboldt-Innovation jetzt auch in München!

    Neuer Standort im Deep-Tech-Hotspot München – gemeinsam mit der Start2 Group stärken wir die Verbindung zwischen Wissenschaft, Start-ups und Wirtschaft.
  • Neuer Blogartikel aus der Reihe HI:STORIES

    Diesmal zu EXIST-Women-Alumna Stephanie Pupke-Bertram und ihrem Upcycling-Projekt "recreategoods", mit dem sie textiler Überproduktion und Textilmüll entgegenwirken möchte.