Presse und News

 

Wissenschaft trifft Wirtschaft auf der Transfer Week 2021

Am 22. - 26. November findet die Transfer Week 2021 statt! Bei dieser Veranstaltung dreht sich alles um Impulse, Networking und Matchmaking für innovative Unternehmen und Wissenschaftler:innen. Das Ziel ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken. Auch die Humboldt-Universität zu Berlin wird im Rahmen der Reihe "Wissenschaft trifft Wirtschaft" mit drei spannenden Veranstaltungen dabei sein.

Das Ziel der Transfer Week ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in der Hauptstadtregion zu intensivieren - praxisrelevant, kostenfrei, digital und mit Mehrwert für alle Beteiligten.

Mit innovativen Themen und den besten Köpfen aus der Wissenschaft und Expert:innen aus der Wirtschaft bietet die Transfer Week eine Woche lang kostenfreie, digitale Sessions. In den Video-Live-Sessions werden praxisrelevantes Wissen zu zukunftsweisenden Themen diskutiert und über Förderung von Verbundvorhaben informiert. Zugleich erläutern regionale Transferstellen ihr Angebot bzw. ihre Services.

Die Humboldt-Universität zu Berlin wird in der Woche mit drei spannenden Themen dabei sein.

Gamification in der Wissensvermittlung und Change-Prozessen 
Dr. Christian Stein, Gamelab.berlin

Im gamelab.berlin erforschen wir seit vielen Jahren die Kulturtechnik des Spiels, die Wirkweisen von Motivation und die Anwendung dieser Forschung für Wissensvermittlung und Veränderungsprozesse. Mit zahlreichen Spielen für Museen, medizinische Anwendungen, Kulturinstitutionen und Unternehmensberatungen bringen wir das Wissen der Forschung in die Praxis. Gamification kann – richtig gemacht – Menschen in allen Bereichen erreichen, verbinden, motivieren und begeistern.  

In einem kurzen Impulsvortrag stellen wir einige der Prinzipien und Grundsätze moderner Gamification vor und bringen sie mit konkreten Anwendungsfällen in Verbindung. 

Zukunft der (Personal-)Arbeit: Wie verändert sich die Organisation der Arbeit und wie gehen Unternehmen damit um?
Prof. Dr. Anastasia Danilov

Wir bieten einen Einblick in die aktuellen Projekte der Personalforschung zu Themen wie Einsatz digitaler Tools im Personalmanagement, und Auswirkungen agiler Arbeitsmethoden auf die Unternehmensleistung. Anhand dieser Fallstudien können Sie sich ein konkretes Bild davon machen, wie die daten-getriebene Forschung den Unternehmen helfen kann, die richtigen Strategien zu finden. Die Session kann insbesondere für diejenigen interessant sein, die sich für People Analytics sowie Big Data interessieren.

Kryptowährung. Blockchain. Was ist Hype und was bleibt?
Ingolf Gunnar Anton Pernice, Sebastian Henningsen 

Wir betrachten zunächst den Hype um das Thema Blockchain. Warum sind die so genannten "Decentralized Ledger Technologies (DLT)" heute in aller Munde? Was kennzeichnet die Narrative um ihre Innovationen aus Sicht der Ökonomie und Informatik? In diesem Kontext arbeiten wir Missverständnisse über die Vorteile und Anwendbarkeit der noch jungen Technologie aus der Sicht der Unternehmer:innen kritisch heraus.

Anschließend gehen wir darauf ein, was bleibt: Wir argumentieren, dass Blockchain trotz aller Missverständnisse spannende Vorteile bieten kann – auch aus vielleicht unerwarteten Perspektiven. Wir skizzieren potentielle Entwicklungen für die digitale Zukunft, in denen zentrale und dezentrale Lösungen ineinandergreifen.

Ansprechpartnerin und Koordination

Eleonora Frühwirt
Humboldt Innovation
eleonora.fruehwirt@humboldt-innovation.de

Transfer Week WtW 2021

Weitere Neuigkeiten

  • Kooperation zwischen HI und NABU: Renaturierung von Mooren in mehreren Ländern

    Wenn Moore ihre Funktion verlieren hat dies fatale Konsequenzen. NABU arbeitet an der Renaturierung.
  • Inuru eröffnet eigene Fabrik: Interaktive Verpackungen bald Massenware?

    HU-Startup Inuru hat im März eigene Fabrik in Wildau eröffnet. Massenproduktion von OLED-Displays soll so möglich werden.
  • Masterstudent:innen aufgepasst: InnoLabs startet Ende April!

    Studierende setzen sich in Laboren mit Schlüsseltechnologie KI auseinander und erarbeiten Lösungen für Partnerunternehmen.
  • Pionierarbeit für eine effizientere Lebensmittelproduktion

    Mimotype stellt Verbundwerkstoffe her, die unproduktive Teile des Sonnenlichts für das Wachstum von Pflanzen nutzbar machen.
  • dotch startet mit Mehrwegsystem durch

    Zweiter Platz in Kategorie "Bestes Startup" beim Wissenschaftspreis im Februar, erfolgreiche Business Angel Runde mit 450 000 Euro und neue Finanzierungskampagne. dotch startet durch!