Presse und News

 

Sterben, Tod und Trauer mit frischem Wind begegnen

Gründerinnen von Kreis & Raum

Miriam Becker links und Eva Hartmann rechts. (c) Dorothea Tuch. 

2024 sind sie in den Inkubator Mitte der Humboldt-Universität eingezogen und entwickeln ihr Startup dort weiter: Eva Hartmann und Miriam Becker haben das Unternehmen Kreis & Raum ins Leben gerufen, um Trauerbegleitung und Bestattung umfassender und individueller zu gestalten. Dabei kommen die beiden Gründerinnen ursprünglich gar nicht aus der Bestattungsbranche. Was also hat dazu geführt, dass die beiden Frauen ein Thema, um das die meisten Menschen gerne einen großen Bogen machen, in den Fokus ihrer Arbeit setzen? Wie unterscheidet sich ihr Unternehmen von anderen Bestattungsfirmen, welche Momente haben sie besonders bewegt und welche Rolle spielt die Natur beim Umgang mit dem Tod? Das und vieles mehr haben uns Miriam und Eva ausführlich beantwortet.

Zum Interview

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.