Presse und News

 

Noah Labs nun Teil des EIC Accelerator

Noah Labs Startup News

 

Die frohen Botschaften zu unserem HU-Startup Noah Labs nehmen kein Ende: 

Nun wurde das Gesundheitsunternehmen, das mithilfe einer KI-basierten Plattform eine Verschlechterung der Herzgesundheit über die Stimme von Patient:innen feststellen kann und auf diese Weise die Mortalitätsrate dramatisch reduziert, im Accelerator des European Innovation Council aufgenommen und darf sich über eine Fördersumme von bis zu 11 Mio. Euro freuen. Noah Labs wird es auf diese Weise möglich, ihre Mission, die kardiovaskuläre Versorgung zu revolutionieren, noch effektiver und effizienter zu verfolgen. 

Ein Funding des EIC zu erhalten, ist außerdem eine besondere Auszeichnung, da dieses mit einer Erfolgsquote von 6% hart umkämpft ist. Von 1211 eingereichten Bewerbungen haben es jene von 71 Unternehmen aus 16 EU-Staaten geschafft, wurden für die Förderung ausgewählt und erhalten Geld aus einem Fond von geschätzt 387 Mio. Euro. 21 % der geförderten Unternehmen stehen unter weiblicher Führung und die meisten Unternehmen stammen aus Deutschland, den Niederlanden und Schweden. 

Noah Labs ist nicht zu bremsen and we are here for it! 

Mehr zur aktuellen Auswahl des EIC Accelerators: EIC Accelerator – 71 companies selected in the most competitive funding round so far - European Commission

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.