Presse und News

 

Humboldt-Innovation jetzt auch in München!

Start2Group_HumboldtInnovation

 

Die Humboldt-Innovation GmbH, Innovationsgesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, eröffnet zum 04. Juni 2025 ein neues Büro in München

Berlin, München 04.06.2025

Bayern, mit dem Hotspot München, ist ein führender Deep Tech Standort mit exzellenten Wissenschaftseinrichtungen, einem starken Mittelstand sowie internationalen Corporates. Um die wirtschaftliche und innovative Kraft Bayerns und Münchens besser mit den Talenten, der Forschung sowie den Innovationen und Startups der Hauptstadtregion zusammenzubringen, eröffnet die Humboldt-Innovation ein Büro in der Münchner Balanstrasse, Tür an Tür mit ihrem strategischen Partner, der Start2Group.

„Mit unserer neuen Dependance in Bayern setzen wir einen klaren Fokus auf die Einbindung von Investoren, um unser nationales Netzwerk auszubauen und Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – insbesondere in der anwendungsnahen Forschung, Weiterbildung und im Bereich Entrepreneurship – erheblich zu stärken. Unser Münchner Standort kann dabei auch von weiteren Partnern der Hauptstadtregion genutzt werden, um Projekte zu initiieren. Mit der Start2 Group ist ein starker nationaler Partner an unserer Seite, der uns auch bei der Internationalisierung unterstützt“, erklärt Volker Hofmann, Geschäftsführer der Humboldt-Innovation. Die Leitung des neuen Standorts in München übernimmt Oliver Hasse, der zugleich zum stellvertretenden Geschäftsführer der Humboldt-Innovation GmbH berufen wurde. Er bringt umfangreiche Erfahrung aus der Innovationsstrategie und -finanzierung sowie Förderung von wissenschaftsnahen Gründungen mit, zuletzt als Managing Director des Netzwerks INAM. Hasse betont: „Die Standorteröffnung in München ist nicht nur eine Erweiterung der Humboldt-Innovation, sondern wir wollen ganz bewusst ein Zeichen setzen: zur Stärkung des Innovations- und Technologietransfers in Deutschland und Europa brauchen wir weniger Konkurrenz und mehr Kollaborationen zwischen den Ökosystemen.“

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung richtet die Humboldt-Innovation GmbH gemeinsam mit der Start2Group die „AI Startup Challenge“ aus. Der Wettbewerb richtet sich an Startups aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz und bietet insgesamt fünf Teams die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vor einer hochkarätigen Jury zu pitchen. Die „AI Startup Challenge“ markiert nicht nur den Auftakt der Münchener Dependance, sondern auch den Start einer engen Zusammenarbeit zwischen den Innovationsökosystemen Berlins und Münchens.

Über die Humboldt-Innovation GmbH 

Die Humboldt-Innovation GmbH ist die Innovationsgesellschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und setzt sich aktiv für die Förderung von Forschung, Wissenschaft und der Entwicklung neuer Technologien ein. Mit dem Fokus auf die Unterstützung von Startups und der Schaffung von Synergien zwischen Wissenschaft und Industrie trägt die Humboldt-Innovation GmbH entscheidend zur Förderung von Innovationen in Deutschland bei.

Pressekontakt: 

Carina Braselmann, Head of Innovation Marketing, Tel.: 030/2093 70759,                                         
Email: carina.braselmann@humboldt-innovation.de

Weitere Neuigkeiten

  • Gemeinsame Rabattaktion von HumboldtStore und Hochschulsport

    Den ganzen April gelten 15 Prozent auf alle Kurse von Hochschulsport und das gesamte Sortiment im HumboldtStore. Jetzt zuschlagen!
  • Kursangebot der HU: Artenbestimmungskurs Feldbotanik

    Teilnehmer:innen vertiefen praxisnah ihre botanischen Kompetenzen und erhalten am Ende das anerkannte BANU Bronze-Zertifikat. Anmeldungsfrist ist der 8. April 2026.
  • Office Manager:in/ Teamassistent:in in Teilzeit (m/w/d)

    Für unser Team im Herzen Berlins suchen wir eine engagierte Verstärkung im Office Management – mit Spaß an digitalen Tools und Offenheit für KI‑gestützte Prozesse.
  • Science into Business: Wir gehören offiziell zu den Top 12 in Europa!

    Science & Startups belegt im aktuellen Ranking der Financial Times Platz 12 der führenden Startup-Hubs in Europa! Besonders stolz sind wir auf Platz 1 in Berlin und Platz 6 für unseren Track Record. Ein starkes Signal für den Deep-Tech-Standort Berlin und unsere Mission, Spitzenforschung in die Wirtschaft zu bringen.
  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!