Presse und News

 

Geschäftsführer Volker Hofmann im Interview

Im Gespräch mit TV Berlin Moderator Dr. Peter Brinkmann geht der Geschäftsführer der Humboldt-Innovation Volker Hofmann auf die Chancen und Möglichkeiten universitärer Gründungen ein, spricht über den Wirtschaftsstandort Berlin und zeigt, wie die Humboldt-Innovation Gründungsinteressierte bei ihren Vorhaben unterstützt.

"Wissen in die Wirtschaft - Wissen in die Gesellschaft" – die Verknüpfung zwischen wissenschaftlicher Forschung und Wirtschaft ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Humboldt-Innovation. Forschungen sollen der Gesellschaft zugänglich gemacht werden umso Innovationen nicht nur national, sondern international zu fördern. Denn „wir haben hier etwas in Berlin, das nicht nur national, sondern auch international strahlt“, wie im Interview gesagt wird.
Auch geht Volker Hofmann im Interview auf die Möglichkeiten für Gründungsinteressierte ein: "Bei uns kann man die Bausteine für eine Unternehmensgründung kennenlernen." Die Humboldt-Innovation unterstützt Studierende und Forschende bei ihren Gründungsvorhaben, bietet Arbeitsplätze in den Gründerhäusern in Berlin-Mitte und -Adlershof und hilft den Gründerinnen und Gründern bei der Vernetzung und dem Aufbau einer eigenen Infrastruktur.

Das Interview fand im Rahmen der "Standort Berlin"-Sendung von TV Berlin statt und wurde von dem Journalisten Dr. Peter Brinkmann moderiert. Das gesamte Interview ist auf dem YouTube-Kanal des Senders verfügbar: https://youtu.be/a0CA0h_BFvQ

Weitere Neuigkeiten

  • Axel Springer und Humboldt-Universität starten gemeinsames KI-Zertifikatsprogramm

    17-wöchiges Zertifikatsprogramm verbindet wissenschaftliche Lehre der Humboldt-Universität mit konkreten KI-Anwendungsfällen aus dem Arbeitsalltag bei Axel Springer
  • Anime und Manga übersetzen: Workshop an der HU Berlin

    Im Mori-Ōgai-Zentrum der Humboldt-Universität lernen Interessierte ab 14 Jahren die Grundlagen des Übersetzens aus dem Japanischen. Anhand bekannter Anime und Manga erproben sie eigene Übersetzungen und diskutieren verschiedene Lösungsansätze.
  • Zum Semestertsart haben Hochschulsport und HumboldtStore ein neues Sportshirt entwickelt, das ab sofort erhältlich ist

    Der Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin bietet über 700 Kurse für unterschiedliche Interessen und Fitnesslevel. Im Interview erklärt Rieke Bruns, stellvertretende Leiterin des Hochschulsports, welche Sportarten besonders gefragt sind, wie man den passenden Kurs findet und was das Angebot so besonders macht.
  • Prof. Dr. Heike Klüver unter den 100 Köpfen der Berliner Wissenschaft

    Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Klüver zählt zu den „100 Köpfen der Berliner Wissenschaft“ des Tagesspiegels und forscht dazu, wie demokratische Institutionen gestärkt und demokratischer Rückschritt verhindert werden können.
  • Forschung mit Impact: Nobelpreis für Peter Hegemann

    Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2026 geht an Peter Hegemann von der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Georg Nagel (Universität Würzburg) und Karl Deisseroth (Stanford University) für ihre wegweisenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Optogenetik.