Presse und News

 

dotch startet mit Mehrwegsystem durch

Startupnews dotch

 

Unser Alumni-Startup dotch lässt weiterhin viel von sich hören: Erst kürzlich belegte das Unternehmen beim diesjährigen Wissenschaftspreis in der Kategorie „Bestes Startup“ den zweiten Platz und wenig später verkünden dotch die freudige Botschaft einer überaus erfolgreichen Business Angel Runde, in der sie innerhalb von nur sechs Tagen über 450 000 Euro einnehmen konnten. 

do the change mit dotch und seinem Mehrwegsystem

Das dynamische Startup, das echten Wandel in der Kreislaufwirtschaft in Richtung mehr Nachhaltigkeit bewirken will, macht Mehrweg für Lebensmittelverpackungen zum Standard, für die es bisher nur Einweg-Lösungen gab. dotch, was für „do the change“ steht, sehen sich als Full-Service Anbieter von Mehrwegverpackungen aus Glas, der sich um den gesamten Kreislauf bestehend aus Auslieferung, Sammlung, Sortierung und Reinigung kümmert. So funktioniert ihr System in sechs Schritten: 1) dotch liefern Flaschen und Gläser auf Platte zur Abfüllung an. 2) Die Artikel werden von ausgewählten Handelspartner:innen vertrieben. 3) Die Produkte werden von den Konsument:innen genutzt und verbraucht. 4) Die Konsument:innen geben die Mehrweg-Behältnisse über Pfandautomaten oder an der Kasse zurück. 5) dotch und die Handelspartner:innen kümmern sich um die Rückführung der Behältnisse. 6) Die Flaschen und Gläser werden von einem professionellen Reinigungspartner wieder aufbereitet und verpackt. 

Ausgezeichnete Innovation 

Das innovative Startup trägt so zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, vermindert die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen und spart wertvolle Ressourcen ein. 
So überrascht es nicht, dass dotch 2024 vom Düsseldorfer Wissenschaftspreis als zweitbestes Startup ausgezeichnet wurde. Die Verleihung fand am 28. Februar 2024 im Rahmen der EuroCIS – The Leading Trade Fair for Retail Technology und auf Einladung von EHI Retail Institute und GS1 Germany GmbH gemeinsam mit rund 250 Spitzenkräften zum 17. Mal in Düsseldorf statt. An diesem Tag wurden die besten Startups, Dissertationen und Masterarbeiten gewürdigt. Die Preisträger:innen wurden danach ausgewählt, ob sie mit ihrer Arbeit Lösungsansätze für diverse Herausforderungen in der Wirtschaft bieten. 

Werdet Teil von dotch!

Das tun dotch mit ihrem Mehrwegsystem und überzeugen auch Investor:innen. Das zeigt die letzte Business Angel Runde, bei der das Startup über 450 000 Euro sammeln konnte. dotch bewirken Wandel und werden dabei vielfältig unterstützt. Wenn sich Interessierte nun selbst am Wandel beteiligen möchten und an den Erfolg des Startups glauben, bietet die von dotch neu ins Leben gerufene Finanzierungskampagne die Gelegenheit, sich schon ab 250 Euro in das Unternehmen einzubringen. Dies ist ganz unkompliziert hier über die Campanisto-Plattform möglich.
dotch sind Mitglied im Humboldt Founders Club. Ein Ort, an dem sich Unternehmer:innen interdisziplinär austauschen und vernetzen können. Werde auch du Mitglied unter: Humboldt Founders Club | Business-Netzwerk der Humboldt-Universität zu Berlin (humboldt-innovation.de)
 

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.