Presse und News

 

Berliner Startup Stipendium: Health

Mit der Weiterentwicklung des Programms der „University Startup Factory“ fördern die Humboldt-Universität zu Berlin, die Freie Universität Berlin, die Technische Universität Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin Gründerinnen und Gründer, die innovative und/oder technologiebasierte Geschäftsideen im Team umsetzen wollen.

Im neuen Projekt, welches am 1.12.2021 startet, liegt der Fokus auf der Förderung von Projekten aus den Bereichen Gesundheitswirtschaft oder Medizintechnik, insb. mit Themen der Diagnostik, Therapie, Krankenpflege, Rehabilitation, Gesundheitsfürsorge und Lebensqualität bei Krankheiten und Verletzungen.

Zwei bis vier Stipendien zu jeweils 2.000 Euro monatlich über eine Laufzeit von zwölf Monaten können pro Gründungsteam vergeben werden. Eine Verlängerung um weitere drei Monate ist möglich. Die Gründungsvorhaben werden durch ein Mentor*innen Panel fachlich unterstützt.

Ziel des Stipendiums ist es, dass die Teilnehmer*innen innerhalb des Förderzeitraums zuvor festgelegte Meilensteine erreichen, ihren Prototypen fertigstellen, einen deutlichen Kompetenzfortschritt verzeichnen und die Gründungsreife (in absehbarer Zeit) bzw. die Reife für eine Anschlussfinanzierung erreichen.
Die Erstgespräche zu den Bewerbungen können ab sofort gebucht werden.

Bewerbungen sind bis zum 26.9.2021 möglich.

Die nächste Stipendienrunde startet voraussichtlich zum 1. Dezember 2021.

Alle wichtigen Informationen zum Programm inklusive Fristen, Terminen und Kontakten ist zu finden unter: startupstipendium.berlin

Berliner Startup Stipendium Health Banner

Weitere Neuigkeiten

  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.
  • Eröffnung des #ai_berlin hub

    Am 22. Oktober eröffnete der #ai_berlin hub. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Dr. Stefan Franzke, CEO von Berlin Partners, gaben den Startschuss.