Presse und News

 

Belyntic gehört zu den Gewinnern des Innovationspreises Berlin Brandenburg!

Beeindruckende Erfindungen, nachhaltige Lösungen und Unterstützung während der Krise: Die Innovatorinnen und Innovatoren des Jahres 2020 stehen fest. Aus 221 Bewerbungen zum Innovationspreis Berlin Brandenburg stachen sechs Teams besonders heraus, darunter auch unser Alumni-Team Belyntic!

2016 wurde Belyntic von der Humboldt-Innovation mit dem EXIST Forschungstransfer gefördert und hat ein völlig neuartiges Verfahren entwickelt, das die Hürden in der Peptidreinigung überwindet. „Das Verfahren ermöglicht eine signifikant höhere Verlässlichkeit in der Wirkstoffforschung und kann die personalisierte Peptidmedizin, etwa zur Bekämpfung von Krebserkrankungen, Wirklichkeit werden lassen. Angesichts von Lösungsmitteleinsparungen von mehr als 75 Prozent ist das Verfahren ökologisch und ökonomisch attraktiv.“

Derzeit arbeitet Belyntic nicht nur an der Entwicklung von Krebsimpfstoffen sondern auch an einem COVID-19-Impfstoff. Das Gründerteam geht dabei einen anderen Weg als Biontech oder Moderna, mit dem Ziel einen dauerhaft wirksamen Impfstoff zu entwickeln, der gleichzeitig einfacher zu lagern sein könnte.

Mehr Informationen zum Thema? 

  • Mehr Informationen zu Belyntic erhaltet ihr hier.
  • Alle Preisträger*innen des Innovationspreises Berlin Brandenburg im Überblick gibt es hier.

Weitere Neuigkeiten

  • HI:LIGHTS: Gutes Konfliktmanagement für besseres Arbeitsklima und Innovationsgeist

    In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Heidi Mauersberger vom Lehrstuhl Sozial- und Organisationspsychologie an der HU mit Konflikten am Arbeitsplatz. Kürzlich wurde sie dazu vom Tagesspiegel interviewt. Jetzt haben wir es für unser neues HI:LIGHTS getan, das Sie ab sofort auf unserem INSIGHTS-Blog lesen können.
  • Ohne Risiken einzugehen wird es mit dem Gründen schwer

    Volker Hofmann im Interview mit der Berliner Wirtschaft: Wie wird Berlin zum führenden Innovationsstandort Europas? Im Gespräch geht es um die größten Herausforderungen für Ausgründungen aus der Forschung, den Stellenwert von Risikobereitschaft und die Forschungsbereiche mit dem größten Zukunftspotenzial.
  • Humboldt-Universität und quantumReality verlängern Forschungskooperation in der Elektrochemie

    Mit dem neuen Projekt wird die bestehende Zusammenarbeit im Bereich KI-gestützter Elektrochemieforschung weiter ausgebaut. Nach einem erfolgreichen Vorprojekt im Jahr 2025 investiert das Unternehmen weiter in die Forschung der Arbeitsgruppe „Hybride Bauelemente“ unter Leitung von Prof. Dr. Emil List-Kratochvil am Center for the Science of Materials Berlin der HU.
  • Studentische Hilfskraft für Marketing und PR

    Redaktionelle Arbeit und die verständliche Aufbereitung komplexer Themen bereiten dir Freude? Du bist kreativ und ein echtes Kommunikationstalent? Dann bewirb dich bei uns als Studentische Hilfskraft für Marketing und PR und sammle wertvolle Praxiserfahrung neben deinem Studium.
  • HI:STORIES: Interview mit Mimotype-Gründer Danilo Flores über Photokonversionsfolie

    Gemeinsam mit dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis haben Mimotype eine einzigartige Innovation geschaffen, durch die Pflanzenerträge bis zu 30% gesteigert werden können. Mehr dazu auf unserem INSIGHTS-Blog.