Presse und News

 

2 erfolgreiche Tage für Botanicly, Surf Era und Mind Intelligence beim Tech Open Air 2018

Die Humboldt-Innovation GmbH war auch dieses Jahr wieder Community Partner und Teil der Startup Messe „Tech Open Air“ (TOA). Der Gründungsservice der HU war mit den drei Startups – Botanicly, Surf Era und Mind Intelligence – an beiden Konferenztagen vertreten.

Die Humboldt-Innovation GmbH war auch dieses Jahr wieder Community Partner und Teil der Startup Messe „Tech Open Air“ (TOA), Europas führendem interdisziplinären Tech-Festival in Deutschland. Vom 19. Bis 22. Juni 2018 trafen sich im und um das Funkhaus Berlin Vertreter aus Tech, Musik, Kunst und Wissenschaft zum Austausch über die digitale Zukunft. Im bereits siebten Jahr konnten sich die Gäste über ein breit aufgestelltes Programm sowie mehr als 150 renommierte Speaker aus den Bereichen Technik, Kunst und Wissenschaft freuen. Neben dem 2-tägigen Konferenzprogramm, am 20. und 21. Juni, wurden Satellite-Events von nationalen und internationalen Konzernen, Startups, wissenschaftlichen Institutionen und vielen weiteren Partnern in der ganzen Stadt veranstaltet.

Der Gründungsservice der HU war mit drei Startups – Botanicly, Surf Era und Mind Intelligence – an beiden Konferenztagen im Funkhaus vertreten. Das HU-Gründungsservice-Team hat sich gemeinsam mit den Gründungsservices der anderen Berliner Universitäten, dem Centre for Entrepreneurship Technischen Universität Berlin und der Profund Innovation der Freien Universität Berlin, sowie deren Startups, einen Messe-Stand geteilt. Die Startup-Teams konnten darüber hinaus ihre Projekte auf der Startup Alley im Haus of Tech präsentieren.

Für die drei Startups der Humboldt-Universität zu Berlin waren es zwei erfolgreiche Tage, an denen sie sich mit anderen GründerInnen, ExpertInnen und potenziellen Sponsoren austauschen und neue Kontakte knüpfen konnten.

BOTANICLY
BOTANICLY entwickelt eine App, die es für Menschen einfacher macht Pflanzen Zuhause anzubauen. Die App gibt Nutzern persönliche Pflanzenempfehlungen. Dies geschieht durch eine Kombination aus den Wünschen des Nutzers sowie einer Analyse der Standortfaktoren.
https://www.botanicly.de 

SURF ERA
Surf Era hat sich zum Ziel gesetzt, den ersten künstlich angelegten Surfpark in Deutschland zu eröffnen. Auf einer Fußballfeld-großen Fläche soll ein sogenannter "Wavepool" entehen. In diesem riesigen künstlich angelegten Wasserbecken brechen Wellen, die durch Turbinen erzeugte werden und für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geeignet sind.
http://www.surf-era.com/

Mind intelligence
Mind Intelligence entwickelt eine Technologie mit der Roboter die Fähigkeit erlernen sollen, Intuition und Empathie zu entwickeln. Ihr Ziel ist es damit, den Einsatz von Robotern in Bereichen zu ermöglichen, die heute ausschließlich nur von Menschen bedient werden
https://www.mindintelligence.io/

Weitere Neuigkeiten

  • Science into Business: Wir gehören offiziell zu den Top 12 in Europa!

    Science & Startups belegt im aktuellen Ranking der Financial Times Platz 12 der führenden Startup-Hubs in Europa! Besonders stolz sind wir auf Platz 1 in Berlin und Platz 6 für unseren Track Record. Ein starkes Signal für den Deep-Tech-Standort Berlin und unsere Mission, Spitzenforschung in die Wirtschaft zu bringen.
  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.