News and Press

 

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft für Mar­ke­ting und PR (m/w/d)

Hum­boldt-Inno­va­tion GmbH

Die Hum­boldt-Inno­va­tion ist das Unter­neh­men der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin und deren Schnitt­stelle zur Wirt­schaft. Unser Auf­trag ist es, das Know­How der Uni­ver­si­tät, vor allem im Bereich For­schung, in die Gesell­schaft und Wirt­schaft zu trans­fe­rie­ren.
Dies gelingt uns über inno­va­tive For­schungs­ko­ope­ra­tio­nen, aka­de­mi­sche Star­tups oder große wis­sen­schaft­li­che Kon­gresse. Als wich­ti­ger Brü­cken­bauer ver­net­zen wir inner­halb und außer­halb der Uni­ver­si­tät und för­dern aktiv den Aus­tausch zwi­schen Wis­sen­schaft, Unter­neh­men und Poli­tik.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Wir suchen ab sofort eine Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft, die das Team der HI im Bereich Mar­ke­ting und PR unter­stützt. Das Krea­tiv­team der Hum­boldt-Inno­va­tion setzt Kam­pa­gnen und Mar­ke­ting­ak­tio­nen für den Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer um. Beinhal­tet sind alle The­men rund um die Berei­che Grün­dungs­ser­vice, For­schungs­ser­vice wie auch die von der Hum­boldt-Inno­va­tion GmbH betrie­be­nen Shops in der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin und im Museum für Natur­kunde in Ber­lin.

Diese Auf­ga­ben erwar­ten Dich:

  • Redak­tio­nelle Tätig­kei­ten für die Web­sites des Wis­sens- und Tech­no­lo­gie-Trans­fers und andere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­näle
  • Unter­stüt­zung bei der Ent­wick­lung von PR-und Mar­ke­ting-Stra­te­gien
  • Umset­zung und Wei­ter­ent­wick­lung der Social Media Stra­te­gie
  • Unter­stüt­zung bei Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten zur För­de­rung des Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fers
  • Koor­di­nie­rung der PR-Arbeit mit Koope­ra­ti­ons­part­nern und Umset­zung von Medi­en­ko­ope­ra­tio­nen (HU-intern und extern)
  • Pres­se­mo­ni­to­ring
  • Ers­tel­lung und Ver­sand von News­let­tern, Ein­la­dun­gen und ande­ren Mai­lings
  • Unter­stüt­zung bei Ver­an­stal­tun­gen zum Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Wir suchen eine krea­tive, auf­ge­schlos­sene und enga­gierte Per­sön­lich­keit mit Lern­be­reit­schaft, Eigen­in­itia­tive und -ver­ant­wor­tung und set­zen für die obi­gen Auf­ga­ben vor­aus:

  • Krea­ti­vi­tät und Spaß an Spra­che und Text­ar­beit
  • den siche­ren Umgang mit Social Media, Web­sites (inkl. Con­tent Manage­ment Sys­te­men) und Mai­ling-Pro­gram­men
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent sowie eine selb­stän­dige und prä­zise Arbeits­weise
  • Deutsch­kennt­nisse auf Mut­ter­sprach­ni­veau und ver­hand­lungs­si­che­res Eng­lisch
  • sehr gute MS Office-Kennt­nisse
  • eine auf­ge­schlos­sene und enga­gierte Per­sön­lich­keit sowie hohe soziale und kom­mu­ni­ka­tive Kom­pe­tenz
  • Erste prak­ti­sche Erfah­run­gen im Bereich PR und Mar­ke­ting sind wün­schens­wert.

Un­ser An­ge­bot:

  • Wir bie­ten abwechs­lungs­rei­che Auf­ga­ben und eine offene Arbeits­at­mo­sphäre in einem dyna­mi­schen Team im Her­zen von Ber­lin.
  • Die Ver­gü­tung beträgt 12,50 EUR pro Stunde bei 80 Stun­den/Monat. Die Posi­tion ist bis 31.03.2021 befris­tet mit der Option auf Ver­län­ge­rung.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Wir freuen uns über Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen unter Angabe der Kenn­zif­fer HI0911 bis zum 07. Dezem­ber 2020 an Carina Bra­sel­mann zu rich­ten. Idea­ler­weise per E-Mail: cb@humboldt-innovation.de

Zur vollständigen Stellenbeschreibung

 

Weitere Neuigkeiten

  • The winners of the “Forum Junge Spitzenforschung” 2025 have been announced!

    At the final event of the Forum Junge Spitzenforschung competition, six teams from Berlin’s universities were honored for innovative ideas on the topic of “Water & Water Management” and received a total of 42,000 euros in funding.
  • The winner of the 2025 Humboldt-Innovation Award have been announced

    Neuroscientist Barbara Hollunder wins the Dissertation Award, while Daniel Kohl receives the BA/MA Award. The official award ceremony will take place on November 12 at the HU main building on Unter den Linden.
  • Opening of the #ai_berlin hub

    On October 22, the #ai_berlin hub opened. Berlin’s Senator for Economic Affairs, Franziska Giffey, and Dr. Stefan Franzke, CEO of Berlin Partner, officially launched the initiative.
  • IP Festival 2025 – Berlin patents for your business success

    Discover innovative patents from Berlin’s research landscape, exchange ideas with inventors, entrepreneurs, and experts, and learn how to strategically leverage intellectual property for your business. Free participation for IHK member companies on November 25, 2025, in Berlin.
  • Forum Junge Spitzenforschung 2025 – Water & Water Management

    The competition is aimed at early-career researchers from Berlin’s universities and Charité who are developing innovative, application-oriented concepts for the sustainable use of water. A total of €42,000 in prize money will be awarded. The application deadline is October 26, 2025.