Quouch

Gründer*innen: Nora von Breitenbach
Lisbeth Purrucker
Babken Sakanyan
Gründungsjahr: 2023
Fachbereich/Institut:
Psychologie
Mentor*innen:
Prof. Ziegler

Als FLINTA** ist das Reisen aufgrund fortwährender Diskriminierung nicht ganz ungefährlich. Entsprechend ist auch das Couchsurfen für diese marginalisierte Gruppe mit dem Risiko verbunden, aufgrund der sexuellen Orientierung oder Identität in gefährliche Situationen zu geraten, die von Hass und Gewalt geprägt sind. 

Quouch schaffen für FLINTA* mit ihrer App eine Alternative zu üblichen Couchsurfing-Apps, um diesen mehr Sicherheit beim Reisen zu ermöglichen. Die App bietet eine Homestay-Plattform für queere Menschen und Frauen. Gründerin Nora kam die Idee, nachdem sie selbst einige negative Erfahrungen in Form von Übergriffigkeit beim Couchsurfing gesammelt hatte. 

Darüber hinaus entwickelt das Team einen humorbasierten Matching-Algorithmus. Damit wird die Reise dann nicht nur sicher, sondern auch witzig. 

*Akronym für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, non-binary, transgender und agender Personen; Asterisk steht für alle Personen, die sich nicht in den Bezeichnungen wiederfinden können, aber auch von Marginalisierung betroffen sind.

 

 
Name Fachbereich/Institut Gründungsjahr Mentor*innen
Apliki GmbH & Co. KG Psychologie 2006
emolyzr GmbH Psychologie 2013 Prof. Weinreich
IQP GmbH Psychologie 2007
Mondrian UG (haftungsbeschränkt) Psychologie 2014 Prof. Schweiger
OFFTIME GmbH Psychologie 2014 Prof. Hoppe
The ROC Institute Psychologie 2016
ZPHU GmbH Psychologie 2008