BlueMethano GmbH

Gründer*innen: Maximilian Wonke
Nikolai Genov
Markus Huth
Gründungsjahr: 2015
Fachbereich/Institut:
Agrar- & Gartenbauwissenschaften
Mentor*innen:
Prof. Schmidt

Das erste Produkt der BlueMethano GmbH ist aus einer konkreten und simplen Fragestellung der damals noch jungen Biogasforschung entstanden: Wie viel produziert eigentlich ein kleiner Biogas-Versuchsreaktor zu welcher Zeit? Messverfahren waren zwar bereits vorhanden, doch mussten die entstandenen Gasmengen aufwändig gesammelt und von Hand abgelesen werden. Die Biogasmessung kann dabei als die "Königsdisziplin" der Gasmessung bezeichnet werden: unterschiedlichste Gaszusammensetzung, viele aggressive Gase, anaerobe Bedingungen (also 100%iger Luftabschluss) zwingend. Nach mehrjähriger Entwicklungs- und Erprobungszeit kann nun eine patentierte Apparatur in Kombination mit einer ansprechenden Software die Untersuchungen stark erleichtern.
 
Das eigentliche Messgerät bildet ein Siphon (U-Rohr), der während der Messung nahezu keinen Gegendruck aufbaut. Kleinste Gasmengen können so verlustfrei erfasst werden. Alle Forscher und Praktiker, die gasbildende Mikroorganismen erforschen, ziehen großen Mehrwert aus dieser Technik.
 
Die Gesellschafter der BlueMethano GmbH können auf langjährige Erfahrung im Forschungsbereich zurückblicken und ihren Kunden zudem bei der Planung und Realisierung von Forschungsprojekten zur Seite stehen. Kernkompetenz bildet die Bewertung technischer Machbarkeiten und ihre Realisierung. Dabei können bekannte Techniken verwendet werden oder – wie im Bereich der Biogasforschung – völlig neue Instrumente entstehen und gemeinsam mit den Wissenschaftlern patentiert werden.

 
Name Fachbereich/Institut Gründungsjahr Mentor*innen
Green me Berlin GmbH Agrar- & Gartenbauwissenschaften 2013 Prof. Ulrichs
NextPlant UG (haftungsbeschränkt) Agrar- & Gartenbauwissenschaften 2011 Prof. Zoglauer