Presse und News

 

Research to Market Challenge: Der Wettbewerb für Geschäftsideen aus der Forschung

Die "Research to Market Challenge" ist ein Wettbewerb für forschungsbasierte Geschäfts- und Gründungsideen aus der Forschung der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ausgerichtet wird dieser im Verbund der Berliner Universitäten in Kooperation mit der Stiftung Charité, der Ernst Reuter Gesellschaft, der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft und der Berliner Sparkasse.

In dem zweistufigen Wettbewerb können Angehörige und Alumni der beteiligten Organisationen ihre Ideen in deutscher oder englischer Sprache zu Papier zu bringen, als Wettbewerbsbeitrag einreichen und einen Plan für erste Schritte zur Umsetzung entwickeln.

Zu gewinnen gibt es die Teilnahme an einem Geschäftsmodellentwicklungsworkshop und Preisgelder in Höhe von insgesamt 9.000 Euro.

Die nächste Wettbewerbsrunde startet zum 11. März 2019. Ideen aus den Bereichen "Digital & Technologies", "Life Sciences & Health" oder "Cultural & Social" können bis zum 5. Mai 2019 eingereicht werden.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb sowie zur Bewerbung gibt es hier: www.marketchallenge.de

Weitere Neuigkeiten

  • 40 Millionen Eurp Wachstumsfinanzierung für Coaching-Unternehmen

    Wir gratulieren HU-Alumni Matti und Yannis Niebelschütz, die für ihr Startup CoachHub eine Wachstumsfinanzierung von 40 Mio. Euro erhalten haben.
  • Wrap-up: Female Founders Day 2024

    Female Founders Day fand am 28. November 2024 mit rund 200 Besucher:innen im FluxBau statt. Thema waren "Equitable Ecosystems".
  • BTU Cottbus-Senftenberg und HU Berlin intensivieren Zusammenarbeit

    In „2. Workshop zur Identifizierung von Kooperationspotentialen entlang des Innovationskorridors Berlin – Berlin-Adlershof – Cottbus“ am 27. November 2024 vier gemeinsame Forschungsvorhaben prämiert und Memorandum of Understanding vorgestellt.
  • Spitzenforschung von Forschungsnachwuchs

    Sechs Finalisten-Teams wurden beim "Forum Junge Spitzenforschung" für ihre kreativen, wissenschaftlichen Lösungen zum Thema "Food & Nutrients" ausgezeichnet.
  • Impact Award geht an Alganize

    Startup arbeitet mit Mikroalgen gegen fortschreitende Bodendegradation an und gewinnt Impact Award 2024.