Presse und News

 

Neu im Inkubator: Cluster

Cluster ist ein neues Startup im Inkubator der Humboldt-Universität zu Berlin. Das EXIST geförderte Startup arbeitet an einer innovativen Newsplattform.

Projektbeschreibung:

Eine funktionierende Demokratie braucht guten Journalismus. Die Journalismus-Verlage stecken aber in der Krise. Gerade unter jungen Menschen abonniert kaum jemand eine Zeitung. Das Problem ist: Hochwertiger Journalismus lässt sich nicht alleine mit Werbung finanzieren.

Wir sind überzeugt: Hochwertiger Journalismus hat eine Zukunft. Aber das Angebot stimmt aktuell nicht. Die Abos der Verlage sind zu unflexibel, die Apps nicht zeitgemäß und die Auswahl nicht vielfältig genug. Das möchten wir ändern.

Cluster bietet ein neues Nachrichtenerlebnis. Die Plattform funktioniert wie eine Baukastenzeitung. Nachrichteninteressierte abbonnieren einzelne Journalist:innen. Automatische Themensortierung, Personalisierung und soziale Funktionen unterstützen sie dabei. Journalist:innen finden Recherchehilfen, erzielen Reichweite und monetarisieren Inhalte. So ermöglichen wir nachhaltig hochwertigen Journalismus - für eine bestmöglich informierte Gesellschaft.

 

Weitere Neuigkeiten

  • Humboldt-Universität und IHK Berlin unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Gemeinsam für Talente und Innovationen „Made in Berlin“. Die HU und die IHK Berlin wollen Wissenschaft und Wirtschaft noch enger verzahnen.
  • Forum Junge Spitzenforschung 2026

    Das Forum Junge Spitzenforschung 2026 sucht innovative Forschungsprojekte zum Thema Resilient Energy Infrastructure – von stabileren Stromnetzen über krisensichere Energieversorgung bis hin zu smarteren Lösungen für erneuerbare Energien.
  • Innovation Lab mit NLND im September

    Noch bis zum 11. September 2026 können sich Masterstudent:innen für das Innovation Lab "Sustainable Strategy Development for the NLND Berlin" anmelden. Diesmal in Zusammenarbeit mit einem der größten Innovation Hubs Berlins.
  • Zweiter Förderaufruf 2026 für ProValid gestartet

    Noch bis zum 5. Oktober 2026 können Wissenschaftler:innen das Förderprogramm beantragen. Mit ProValid erhalten sie die Möglichkeit, ihr Projekt zu validieren und es zur Marktreife zu bringen.
  • HI:LIGHTS: Gutes Konfliktmanagement für besseres Arbeitsklima und Innovationsgeist

    In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Heidi Mauersberger vom Lehrstuhl Sozial- und Organisationspsychologie an der HU mit Konflikten am Arbeitsplatz. Kürzlich wurde sie dazu vom Tagesspiegel interviewt. Jetzt haben wir es für unser neues HI:LIGHTS getan, das Sie ab sofort auf unserem INSIGHTS-Blog lesen können.