Presse und News

 

Neu im Inkubator: Cluster

Cluster ist ein neues Startup im Inkubator der Humboldt-Universität zu Berlin. Das EXIST geförderte Startup arbeitet an einer innovativen Newsplattform.

Projektbeschreibung:

Eine funktionierende Demokratie braucht guten Journalismus. Die Journalismus-Verlage stecken aber in der Krise. Gerade unter jungen Menschen abonniert kaum jemand eine Zeitung. Das Problem ist: Hochwertiger Journalismus lässt sich nicht alleine mit Werbung finanzieren.

Wir sind überzeugt: Hochwertiger Journalismus hat eine Zukunft. Aber das Angebot stimmt aktuell nicht. Die Abos der Verlage sind zu unflexibel, die Apps nicht zeitgemäß und die Auswahl nicht vielfältig genug. Das möchten wir ändern.

Cluster bietet ein neues Nachrichtenerlebnis. Die Plattform funktioniert wie eine Baukastenzeitung. Nachrichteninteressierte abbonnieren einzelne Journalist:innen. Automatische Themensortierung, Personalisierung und soziale Funktionen unterstützen sie dabei. Journalist:innen finden Recherchehilfen, erzielen Reichweite und monetarisieren Inhalte. So ermöglichen wir nachhaltig hochwertigen Journalismus - für eine bestmöglich informierte Gesellschaft.

Zur Website von Cluster

Weitere Neuigkeiten

  • Aaron.ai schließt Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro ab

    Das Berliner Unternehmen Aaron.ai löst das Problem mit einem digitalen Praxismitarbeiter, der Anrufe entgegennimmt und automatisch bearbeitet, wenn das Praxis-Team nicht verfügbar ist. Der HU-Ausgründung hat nun eine 3.5 Mio. Euro Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.
  • Geschäftsführer Volker Hofmann bei Brain City Berlin im Portrait

    In einem Porträt gibt Volker Hofmann als Botschafter der "Brain City Berlin" und Geschäftsführer der Humboldt-Innovation spannende Einblicke in das Innovations- und Transfergeschehen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Stellenangebot: Buchhaltung

    Ab sofort suchen wir Ver­stär­kung für unser Team für 30 Std/Woche im Bereich Finan­zen & Buch­hal­tung. Wir freuen uns auf Deine Bewer­bung!
  • Werkstudent:in für den HumboldtStore

    Werkstudent:in gesucht! Für den HumboldtStore, den offiziellen Shop der Humboldt-Universität zu Berlin, suchen wir aktuell jemanden, der uns online und offline unterstützt.
  • Jobangebot: Werkstudent:in für Social Media und Marketing

    Dein Herz schlägt dafür, span­nende Inhalte aus der Wis­sen­schaft zu ver­brei­ten, hin­ter die Kulis­sen jun­ger Star­tups zu schauen und die Bedürf­nisse einer hete­ro­ge­nen Com­mu­nity zu tref­fen? Dann bewirb Dich jetzt als studentische Aushilfskraft bei uns!