Presse und News

 

Neu im Inkubator: Cluster

Cluster ist ein neues Startup im Inkubator der Humboldt-Universität zu Berlin. Das EXIST geförderte Startup arbeitet an einer innovativen Newsplattform.

Projektbeschreibung:

Eine funktionierende Demokratie braucht guten Journalismus. Die Journalismus-Verlage stecken aber in der Krise. Gerade unter jungen Menschen abonniert kaum jemand eine Zeitung. Das Problem ist: Hochwertiger Journalismus lässt sich nicht alleine mit Werbung finanzieren.

Wir sind überzeugt: Hochwertiger Journalismus hat eine Zukunft. Aber das Angebot stimmt aktuell nicht. Die Abos der Verlage sind zu unflexibel, die Apps nicht zeitgemäß und die Auswahl nicht vielfältig genug. Das möchten wir ändern.

Cluster bietet ein neues Nachrichtenerlebnis. Die Plattform funktioniert wie eine Baukastenzeitung. Nachrichteninteressierte abbonnieren einzelne Journalist:innen. Automatische Themensortierung, Personalisierung und soziale Funktionen unterstützen sie dabei. Journalist:innen finden Recherchehilfen, erzielen Reichweite und monetarisieren Inhalte. So ermöglichen wir nachhaltig hochwertigen Journalismus - für eine bestmöglich informierte Gesellschaft.

 

Weitere Neuigkeiten

  • Axel Springer und Humboldt-Universität starten gemeinsames KI-Zertifikatsprogramm

    17-wöchiges Zertifikatsprogramm verbindet wissenschaftliche Lehre der Humboldt-Universität mit konkreten KI-Anwendungsfällen aus dem Arbeitsalltag bei Axel Springer
  • Anime und Manga übersetzen: Workshop an der HU Berlin

    Im Mori-Ōgai-Zentrum der Humboldt-Universität lernen Interessierte ab 14 Jahren die Grundlagen des Übersetzens aus dem Japanischen. Anhand bekannter Anime und Manga erproben sie eigene Übersetzungen und diskutieren verschiedene Lösungsansätze.
  • Zum Semestertsart haben Hochschulsport und HumboldtStore ein neues Sportshirt entwickelt, das ab sofort erhältlich ist

    Der Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin bietet über 700 Kurse für unterschiedliche Interessen und Fitnesslevel. Im Interview erklärt Rieke Bruns, stellvertretende Leiterin des Hochschulsports, welche Sportarten besonders gefragt sind, wie man den passenden Kurs findet und was das Angebot so besonders macht.
  • Prof. Dr. Heike Klüver unter den 100 Köpfen der Berliner Wissenschaft

    Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Klüver zählt zu den „100 Köpfen der Berliner Wissenschaft“ des Tagesspiegels und forscht dazu, wie demokratische Institutionen gestärkt und demokratischer Rückschritt verhindert werden können.
  • Forschung mit Impact: Nobelpreis für Peter Hegemann

    Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2026 geht an Peter Hegemann von der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Georg Nagel (Universität Würzburg) und Karl Deisseroth (Stanford University) für ihre wegweisenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Optogenetik.