Presse und News

 

Neu im Inkubator: Cluster

Cluster ist ein neues Startup im Inkubator der Humboldt-Universität zu Berlin. Das EXIST geförderte Startup arbeitet an einer innovativen Newsplattform.

Projektbeschreibung:

Eine funktionierende Demokratie braucht guten Journalismus. Die Journalismus-Verlage stecken aber in der Krise. Gerade unter jungen Menschen abonniert kaum jemand eine Zeitung. Das Problem ist: Hochwertiger Journalismus lässt sich nicht alleine mit Werbung finanzieren.

Wir sind überzeugt: Hochwertiger Journalismus hat eine Zukunft. Aber das Angebot stimmt aktuell nicht. Die Abos der Verlage sind zu unflexibel, die Apps nicht zeitgemäß und die Auswahl nicht vielfältig genug. Das möchten wir ändern.

Cluster bietet ein neues Nachrichtenerlebnis. Die Plattform funktioniert wie eine Baukastenzeitung. Nachrichteninteressierte abbonnieren einzelne Journalist:innen. Automatische Themensortierung, Personalisierung und soziale Funktionen unterstützen sie dabei. Journalist:innen finden Recherchehilfen, erzielen Reichweite und monetarisieren Inhalte. So ermöglichen wir nachhaltig hochwertigen Journalismus - für eine bestmöglich informierte Gesellschaft.

 

Weitere Neuigkeiten

  • 20 Jahre Humboldt-Innovation!

    Was für ein Abend! Danke an alle, die diesen besonderen Meilenstein mit uns gefeiert und gestaltet haben!
  • Neues HI:LIGHT: Russland-Ukraine-Krieg beeinflusst EU-Zustimmungswerte

    Forscherinnen des GovLabs haben in neuer Studie herausgefunden, welche Rolle der Krieg für die Haltung von Bürger:innen zur EU spielt.
  • HI:STORIES: Level Nine Nanozymes Spark Green Chemistry

    Durch die Chemieindustrie ist unser modernes Leben möglich, jedoch schadet sie Umwelt und Klima massiv. Die Innovation des Berliner Startups Level Nine könnte eine neue Ära einläuten.
  • Humboldt-Innovation jetzt auch in München!

    Neuer Standort im Deep-Tech-Hotspot München – gemeinsam mit der Start2 Group stärken wir die Verbindung zwischen Wissenschaft, Start-ups und Wirtschaft.
  • Neuer Blogartikel aus der Reihe HI:STORIES

    Diesmal zu EXIST-Women-Alumna Stephanie Pupke-Bertram und ihrem Upcycling-Projekt "recreategoods", mit dem sie textiler Überproduktion und Textilmüll entgegenwirken möchte.