Presse und News

 

Neu im Inkubator: Cluster

Cluster ist ein neues Startup im Inkubator der Humboldt-Universität zu Berlin. Das EXIST geförderte Startup arbeitet an einer innovativen Newsplattform.

Projektbeschreibung:

Eine funktionierende Demokratie braucht guten Journalismus. Die Journalismus-Verlage stecken aber in der Krise. Gerade unter jungen Menschen abonniert kaum jemand eine Zeitung. Das Problem ist: Hochwertiger Journalismus lässt sich nicht alleine mit Werbung finanzieren.

Wir sind überzeugt: Hochwertiger Journalismus hat eine Zukunft. Aber das Angebot stimmt aktuell nicht. Die Abos der Verlage sind zu unflexibel, die Apps nicht zeitgemäß und die Auswahl nicht vielfältig genug. Das möchten wir ändern.

Cluster bietet ein neues Nachrichtenerlebnis. Die Plattform funktioniert wie eine Baukastenzeitung. Nachrichteninteressierte abbonnieren einzelne Journalist:innen. Automatische Themensortierung, Personalisierung und soziale Funktionen unterstützen sie dabei. Journalist:innen finden Recherchehilfen, erzielen Reichweite und monetarisieren Inhalte. So ermöglichen wir nachhaltig hochwertigen Journalismus - für eine bestmöglich informierte Gesellschaft.

 

Weitere Neuigkeiten

  • Pionierarbeit für eine effizientere Lebensmittelproduktion

    Mimotype stellt Verbundwerkstoffe her, die unproduktive Teile des Sonnenlichts für das Wachstum von Pflanzen nutzbar machen.
  • dotch startet mit Mehrwegsystem durch

    Zweiter Platz in Kategorie "Bestes Startup" beim Wissenschaftspreis im Februar, erfolgreiche Business Angel Runde mit 450 000 Euro und neue Finanzierungskampagne. dotch startet durch!
  • Volker Hofmann im Interview mit FluxFM

    Volker Hofmann spricht darüber, wie wichtig es ist, dass Studierende und Forschende das Wissen aus den Universitäten und neue Ansätze aus der Forschung über die Gründung eines Startups in die Wirtschaft tragen.
  • FLUXFM Podcast: Quantenforschung in Berlin

    Im Podcast „Weiß der Adler – Zukunft made in Adlershof“ von FluxFM sprechen Markus Krutzik und Gabrielle Thomas über Quantenforschung.
  • Über Stimme Herzgesundheit monitoren

    HU-Alumni-Startup Noah Labs kassiert 1,5 Millionen Euro Förderung von EIT Health zur Fortentwicklung des Projekts PRE-DETECT-HF. Herzlichen Glückwunsch!