Presse und News

 

Mentor*innen-Aufruf für „Bridge to China“ Programm

Vernetzen Sie sich mit jungen innovativen Startups und verhelfen Sie ihnen mit Ihrer Expertise beim internationalen Durchbruch.

Mentoring Bridge to China


Warum Bridge to China?
Unsere jungen Science Startups brauchen für ihre mittel- und langfristige Strategie klare Kenntnisse der internationalen Märkte, sei es Kunden, Zulieferer oder Wettbewerbssicht. China gilt mit seinem riesigen Verbrauchermarkt, seiner Position als globale Werkbank und seiner technisch versierten Gesellschaft als zweitwichtigstes Expansionsziel außerhalb Europas. Gleichzeitig stehen europäische Startups in China vor diversen Herausforderungen: IP, Interkulturelle Kommunikation, Geschäftspraktiken, rechtliche Rahmenbedingungen, usw.

Wie will die Humboldt-Tech Bridge Startups unterstützen?
Unser Programm, Bridge to China, ist auf junge Startups aus Deutschland zugeschnitten. Ziel ist es, ein erstes Verständnis vom chinesischen Markt zu verschaffen, mit allen Chancen und Risiken. Mit diesem Wissen sollen die Startups ihre zukünftige Strategie ausrichten. Die Programm-Teilnehmenden erhalten ein Mentoring durch Expert*innen, nehmen an unserem Pitch Contest vor Investor*innen und potenziellen Geschäftspartner*innen teil. Die Gewinner*innen reisen mit uns nach China und nehmen u.a. am Global Innovation Summit 2021 teil.

Wie können Sie sich einbringen?
Wir sind auf der Suche nach Expert*innen, die unseren Startups helfen China zu dekodieren. Wir freuen uns insbesondere über:

  • Internationale Entrepreneure, die erfolgreich Startups in China platziert haben
  • Business Leader, Manager*innen in führender Position für ein europäisches Unternehmen in China
  • Markteintrittsexpert*innen, welche Unternehmen zu einem erfolgreichen Markteintritt in China begleitet haben
  • Rechtsberater (IPR Protection), mit Expertise in deutschem und chinesischem Recht
  • Venture Capitalists, mit Asia Schwerpunkt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gerne an Lars Venslauskas unter lars.venslauskas[at]innoeu.com

Alle weiteren Informationen über das Programm finden Sie unter: Humboldt Tech-Bridge
 

Weitere Neuigkeiten

  • Science into Business: Wir gehören offiziell zu den Top 12 in Europa!

    Science & Startups belegt im aktuellen Ranking der Financial Times Platz 12 der führenden Startup-Hubs in Europa! Besonders stolz sind wir auf Platz 1 in Berlin und Platz 6 für unseren Track Record. Ein starkes Signal für den Deep-Tech-Standort Berlin und unsere Mission, Spitzenforschung in die Wirtschaft zu bringen.
  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.