Presse und News

 

Humboldt-Innovation GmbH engagiert sich am Social Day

Die Humboldt-Innovation GmbH hat sich an ihrem ersten Social Day einen Tag lang in einer sozialen Einrichtung engagiert.

Am 6. September 2018 hat sich die Humboldt-Innovation GmbH dem Corporate Volunteering, also dem Einsatz in einem Projekt gemeinnütziger Art, verschrieben. An diesem Tag hat die gesamte Belegschaft ihren Arbeitsplatz in Mitte mit dem Otto-Spielplatz in Moabit getauscht. Zusammen mit dem Team des Otto-Spielplatzes wurden hierzu im Vorfeld Projekte definiert, in denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Humboldt-Innovation am Social Day einbringen konnten.
 
Der Otto-Spielplatz im Herzen Moabits
Der Otto-Spielplatz ist ein seit 1973 pädagogisch betreuter Spielplatz im grünen Herzen Moabits. Neben einem Spielhaus bietet er ein 5000 m² großes Freigelände mit den Themenbereichen Wasser, erneuerbare Energien, Garten, Spiel und Bewegung. Offene Spiel- und Bewegungsangebote werden ergänzt durch betreute Gruppenaktivitäten in der Werkstatt, Küche oder dem Lese- und Lernraum.
 
Ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten
In sieben Arbeitsgruppen hat sich das Team der Humboldt-Innovation dem Verschönern und der Pflege des Gartens und der Außenanlagen gewidmet. Die Projekte waren so angelegt, dass sie innerhalb des Aktionstages erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte. Dank der tatkräftigen Unterstützung wurden Arbeiten auf dem Otto-Spielplatz erledigt, die sonst aus zeitlichen, monetären und personellen Gründen im täglichen Geschäft nur bedingt Raum finden.

Der diesjährige Social Day war ein voller Erfolg, der die Brücke zwischen der Arbeitswelt der Humboldt-Innovation und der sozialen Welt geschlagen hat.

Weitere Neuigkeiten

  • Kooperation zwischen HI und NABU: Renaturierung von Mooren in mehreren Ländern

    Wenn Moore ihre Funktion verlieren hat dies fatale Konsequenzen. NABU arbeitet an der Renaturierung.
  • Inuru eröffnet eigene Fabrik: Interaktive Verpackungen bald Massenware?

    HU-Startup Inuru hat im März eigene Fabrik in Wildau eröffnet. Massenproduktion von OLED-Displays soll so möglich werden.
  • Masterstudent:innen aufgepasst: InnoLabs startet Ende April!

    Studierende setzen sich in Laboren mit Schlüsseltechnologie KI auseinander und erarbeiten Lösungen für Partnerunternehmen.
  • Pionierarbeit für eine effizientere Lebensmittelproduktion

    Mimotype stellt Verbundwerkstoffe her, die unproduktive Teile des Sonnenlichts für das Wachstum von Pflanzen nutzbar machen.
  • dotch startet mit Mehrwegsystem durch

    Zweiter Platz in Kategorie "Bestes Startup" beim Wissenschaftspreis im Februar, erfolgreiche Business Angel Runde mit 450 000 Euro und neue Finanzierungskampagne. dotch startet durch!