Presse und News

 

20 Mio. Euro für Defossilierung

C1 Green Chemicals AG Startup News

 

Die C1 Green Chemicals AG ist eines der Unternehmen, die aus dem Startup-Service der Humboldt-Universität hervorgegangen sind. 

Nun hat das Berliner Cleantech-Unternehmen 20 Millionen Euro eingeholt und möchte damit seine innovative grüne Methanol-Technologie kommerzialisieren. 

Grünes Methanol kann fossile Ressourcen in der Schifffahrt, Luftfahrt und chemischen Industrie ersetzen und führt zu weniger Abhängigkeit von Importen. 

  • 15 Millionen Euro stammen von Investoren, darunter denkapparat (Think-Cell-Gründer), Planet A Ventures, Maersk Growth und namhafte Industriepersönlichkeiten.
  • 5 Millionen Euro sind Forschungsfördergelder.
  • 2025 soll der Bau einer Demonstrationsanlage beginnen, die homogene Katalyse nutzt – effizienter und nachhaltiger als herkömmliche Methoden.

C1 gewinnt zudem erfahrene Fachkräfte von Unternehmen wie Linde, BASF und Tesla, um die Transformation der Chemieindustrie voranzutreiben.

Hintergrund: 

C1 entwickelt klimafreundliche Produktionsverfahren durch Quantensimulationen und geschlossene Kohlenstoffkreisläufe. Die neue Katalysetechnologie arbeitet bei geringerem Druck und Temperatur, ist flexibler und skalierbarer als herkömmliche Verfahren. Mehr Infos: https://www.carbon.one

Pressemitteilung: 2503_C1_PM-20mio_financing_FINAL.docx

Co-Founder Marek Checinski ist Ambassador für Sustainability im Humboldt Founders Club. Werden auch Sie Mitglied und vernetzen Sie sich mit Visionär:innen aus dem Berliner Startup-Ökosystem: Humboldt Founders Club | Business-Netzwerk der Humboldt-Universität zu Berlin

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.