Presse und News

 

20 Mio. Euro für Defossilierung

C1 Green Chemicals AG Startup News

 

Die C1 Green Chemicals AG ist eines der Unternehmen, die aus dem Startup-Service der Humboldt-Universität hervorgegangen sind. 

Nun hat das Berliner Cleantech-Unternehmen 20 Millionen Euro eingeholt und möchte damit seine innovative grüne Methanol-Technologie kommerzialisieren. 

Grünes Methanol kann fossile Ressourcen in der Schifffahrt, Luftfahrt und chemischen Industrie ersetzen und führt zu weniger Abhängigkeit von Importen. 

  • 15 Millionen Euro stammen von Investoren, darunter denkapparat (Think-Cell-Gründer), Planet A Ventures, Maersk Growth und namhafte Industriepersönlichkeiten.
  • 5 Millionen Euro sind Forschungsfördergelder.
  • 2025 soll der Bau einer Demonstrationsanlage beginnen, die homogene Katalyse nutzt – effizienter und nachhaltiger als herkömmliche Methoden.

C1 gewinnt zudem erfahrene Fachkräfte von Unternehmen wie Linde, BASF und Tesla, um die Transformation der Chemieindustrie voranzutreiben.

Hintergrund: 

C1 entwickelt klimafreundliche Produktionsverfahren durch Quantensimulationen und geschlossene Kohlenstoffkreisläufe. Die neue Katalysetechnologie arbeitet bei geringerem Druck und Temperatur, ist flexibler und skalierbarer als herkömmliche Verfahren. Mehr Infos: https://www.carbon.one

Pressemitteilung: 2503_C1_PM-20mio_financing_FINAL.docx

Co-Founder Marek Checinski ist Ambassador für Sustainability im Humboldt Founders Club. Werden auch Sie Mitglied und vernetzen Sie sich mit Visionär:innen aus dem Berliner Startup-Ökosystem: Humboldt Founders Club | Business-Netzwerk der Humboldt-Universität zu Berlin

Weitere Neuigkeiten

  • Platoniq neu im Inkubator Mitte: Beziehungsgesundheit im Fokus

    Platoniq ist Teil des HU-Inkubators „Social & Sustainability“. Mit ihrer App platoniq.health stärken die Gründer:innen soziale Kompetenzen und bekämpfen Einsamkeit – ein wachsendes gesellschaftliches Problem, das zunehmend auch junge Menschen betrifft.
  • Humboldt Founders Report 2025 für Q2 ist da

    Wir haben die neuen Zahlen des Humboldt Founder Report und sie können sich sehen lassen! In jeder Kategorie ist die Zahl innerhalb des zweiten Jahresquartals gestiegen.
  • Über 20 Millionen Euro Anschubfinanzierung für UNITE aus Wirtschafts- und Bundesmitteln

    Start-up-Fabrik Unite wurde beim EXIST-Leuchtturmwettbewerb als eines von bundesweit 10 Projekten prämiert und erhält 10 Millionen Euro. Weitere 10 Millionen stammen aus privatem Kapital.
  • Noah Labs auf der Überholspur

    Deep Tech Award in der Kategorie "Artificial Intelligence" geht an Health-Tech Startup Noah Labs.
  • 20 Jahre Humboldt-Innovation!

    Was für ein Abend! Danke an alle, die diesen besonderen Meilenstein mit uns gefeiert und gestaltet haben!