Presse und News

 

HI:STORIES: Level Nine Nanozymes Spark Green Chemistry

Die Chemieindustrie muss sauberer und damit klima- und umweltfreundlicher werden. Darin sind sich Expert:innen einig. Die Transformation des Sektors ist komplex und herausfordernd. Das Berliner Startup Level Nine, das an der Humboldt-Universität gegründet wurde, entwickelt Nanozyme, die die Funktion natürlicher Enzyme nachahmen und saubere, effektive chemische Reaktionen ermöglichen können. Dies könnte die chemische Industrie revolutionieren. 

Wir haben mit Level Nine über ihre Gründung, Motivation, Mission und Innovationen im Chemiesektor gesprochen. Lesen Sie das ganze Interview (EN) auf unserem Blog: https://humboldt-innovation.de/insights/histories/histories-levelnine-nanozymes-spark-greenchemistry/ 

Weitere Neuigkeiten

  • IP Festival 2025 – Berliner Patente für Ihren Unternehmenserfolg

    Entdecken Sie innovative Patente aus der Berliner Forschungslandschaft, tauschen Sie sich mit Erfinderinnen, Unternehmern und Expertinnen aus und erfahren Sie, wie Sie geistiges Eigentum gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können. Kostenfreie Teilnahme für IHK-Mitgliedsunternehmen am 25. November 2025 in Berlin.
  • Forum Junge Spitzenforschung 2025 – Wasser & Wassermanagement

    Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchsforschende der Berliner Universitäten und der Charité, die innovative, anwendungsbezogene Konzepte zum nachhaltigen Umgang mit Wasser entwickeln. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 42.000 Euro vergeben. Bewerbungsschluss ist der 26. Oktober 2025.
  • Stellenangebot: Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

    Das Innovation Management sucht Verstärkung! Für das Drittmittelprojekt "T!Raum GreenChem" wird ein:e Veranstaltungsmanager:in gesucht. Jetzt bewerben!
  • HI:LIGHTS: Die Humboldt-Innovation Akademie

    Die Akademie ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der HI. Doch was passiert dort eigentlich? Dr. Katrin Schütz hat uns als Leiterin der Akademie die wichtigsten Fragen beantwortet. Nachzulesen ist dies auf unserem INSIGHTS-Blog.
  • Stellenangebot: Leitung der Chemical Invention Factory (m/w/d)

    An der TU entsteht zurzeit die Chemical Invention Factory, ein neues Labor- und Gründungshaus für Projekte im Bereich Chemie. Ab sofort sucht die Universität nach der Besetzung der Leitungsposition. Jetzt bewerben!