SR&E Survey Research & Evaluation GmbH

Gründer*innen: Prof. Dr. Dr. Bernd Wegener
Gründungsjahr: 2012
Fachbereich/Institut:
Sozialwissenschaften

Die SR&E Survey Research & Evaluation GmbH  ist eine Ausgründung der Humboldt-Universität zu Berlin, an der die Humboldt Innovation GmbH beteiligt ist. Die Humboldt Innovation GmbH ist durch einen Kooperationsvertrag an die Universität und im Besonderen an das Zentrum für empirische Sozialforschung (ZeS) des Instituts für Sozialwissenschaften gebunden.

Das Zentrum wurde 1995 von Prof. Bernd Wegener gegründet. Bernd Wegener, hatte von 1993 bis 2013 die Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität inne. Von 1987 bis 1993 war er als Professor für Soziologie am Institut für Soziologie der Universität Heidelberg tätig. Davor war er langjähriger Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) in Mannheim. In seiner Person bündeln sich über 40 Jahre Expertise im Bereich Planung empirischer Studien, Datenerhebung, Evaluation und statistischer Auswertung.

Die survey research & evaluation GmbH verfügt über ausgewiesene Kompetenzen im Umgang mit Methoden der empirischen Sozialforschung: Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Evaluationen, Medien- und Sozialforschungsstudien können auf hohem wissenschaftlichen Niveau umgesetzt werden. Langjährige Erfahrungen im Umgang mit vielfältigen Erhebungsformen, Studiendesigns und Auswertungsmethoden kennzeichnen die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und versetzen uns in die Lage, jede sozialwissenschaftliche und evaluative Fragestellung mit adäquaten (quantitativen wie qualitativen) Methoden zu bearbeiten und zu beantworten.

Zu den Auftraggebern zählen Unternehmen, Verbände, öffentlich-rechtliche Einrichtungen und wissenschaftliche Förderinstitutionen. Als Dienstleister für inhaltlich und methodisch anspruchsvolle Sozial- und Evaluationsforschung übernimmt die survey research & evaluation GmbH alle Teilaufgaben von der Instrumentenentwicklung bis zur Präsentation der Ergebnisse 

 

Name Fachbereich/Institut Gründungsjahr Mentor*innen
Pollion GmbH Sozialwissenschaften 2014 Prof. Wegener
Queen of the Neighborhood GmbH Sozialwissenschaften 2019 Prof. Lohr
sPERANTO ResPeaceAbility gGmbH Sozialwissenschaften 2021 Prof. Wegener