BOUTIQ GmbH

Gründer*innen: Eugenio Warglien
Niklas Hildebrand
Nakul Ganesh
Gründungsjahr: 2017
Fachbereich/Institut:
Marketing
Mentor*innen:
Prof. Klapper

BOUTIQ stellt Lösungen zur Monetarisierung von Social Media Inhalten für die steigende Anzahl von Mode-Influencern bereit. Hierbei werden primär sogenante Micro-Influencer angesprochen welche nur über eingeschränkte Möglichkeiten zur Monetarisierung verfügen.
 
Hierfür hat das Team das Konzept einer digitalen Online Boutique, der BOUTIQ, entwickelt. Ausgewählte Influencer erhalten die Möglichkeit eine solche BOUTIQ zu eröffnen, selbst zu managen und dort ihre Outfits hochzuladen und mit hilfreichen Informationen anzureichern. Influencer können ihre Follower über persönliche Links direkt zu ihrer BOUTIQ leiten und die Inhalte in ihren sonstigen Social Media Aktivitäten einbinden.
 
Interessierten Unternehmen ermöglicht BOUTIQ es, den Influencer Pool zu nutzen um Influencer Marketing Maßnahmen durchzuführen. Auf Basis der Nutzerdaten aus den Online Boutiquen kann gewährleistet werden, dass die Follower Base der Influencer mit der Zielgruppe der Unternehmen übereinstimmen.  Ein selbstentwickelten Social Media Tracking Tool garantiert darüberhinaus, dass nur qualitative Influencer für solche Maßnahmen in frage kommen. 
 
Das internationale Gründungsteam hat vor diesem Projekt umfangreiche Erfahrung im Bereich Mobile Marketing und Ad-Tech gesammelt. Das Team besteht  aus  Eugenio Warglien (Product Management, Business Development & Business Administration), Nakul Ganesh Selvaraj (Product & Technical Development) und Niklas Hildebrand (Sales, Marketing & Business Development).