Presse und News

 

Seedtrace sichert sich 2 Millionen Euro in Finanzierungsrunde

Ein großer Schritt in Richtung transparenterer Wertschöpfungsketten

Katharina Davids und Ana Haberbosch dürfen sich freuen: In einer erfolgreichen Finanzierungsrunde sichern sich die beiden Gründerinnen des Startups Seedtrace, das durch die Unterstützung des Startup-Service der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2020 gegründet wurde, 2 Millionen Euro und erreichen damit einen Meilenstein mit ihrem jungen Unternehmen. 

Wir haben dem Berliner Startup anlässlich ihres jüngsten Erfolgs drei Fragen gestellt: 

Q: Worin werdet ihr das eingeworbene Kapital investieren?

Wir wollen aktiv in den Aufbau des Teams mit neuen Anstellungen im Tech Team, Marketing und Sales investieren sowie die Produktentwicklung und Marketing-Kampagnen.

Q: Habt ihr Tipps für die Investor:innen-Ansprache?

Ein Learning ist sicherlich, dass es lohnenswert sein kann, Kontakte früh zu pflegen. Investor:innen bereits früh mit auf die Reise des Unternehmens zu nehmen, kann sich später auszahlen, da bereits Vertrauen aufgebaut wurde und Investor:innen ein Gefühl für die Arbeitsweise und Vision des Startups bekommen. Darüber hinaus ist das genaue Hinsehen auch sicherlich nicht verkehrt: Passen die Investor:innen zu einem? Ist es die richtige Rundengröße, Gebiet und Ausrichtung? 

Q: Welche Vision verfolgt ihr?

Unsere Mission ist es, dringend benötigte Transparenz in komplexe Lieferketten von Lebensmitteln und Getränken zu bringen. Wir wollen nachhaltige und transparente Lieferketten die Norm statt Ausnahme werden lassen!

Seedtrace

 

Über das Startup

Seedtrace ermöglicht durch seine intuitive Supply-Chain-Softwarelösung die nötige Transparenz über komplexe Food- und Beverage-Lieferketten – vom Ursprung bis ins Supermarktregal. Die Plattform ermöglicht die Nachverfolgung einzelner Schritte und gibt einen Überblick über die Kooperationen mit Akteuren entlang der Wertschöpfungskette. Diese können entsprechende Nachweise, Daten und Medien zu ihrem Beitrag zum Endprodukt einspeisen. Durch sogenannte Proof-Points werden außerdem ausgewählte Datenpunkte bestätigt. Seedtrace denkt Transparenz sowohl unternehmensintern als auch -extern und ermöglicht außerdem das Erstellen von Produktseiten. Auf diese können Kund:innen z.B. über QR-Codes gelangen, die sich auf dem Endprodukt im Supermarkt befinden oder in Onlineshops eingebettet sind. Durch wenige Klicks schlägt die Plattform so eine Brücke zwischen Produktursprung und Endkonsument:innen. So wird auch insbesondere nachhaltigen klein- und mittelständischen Unternehmen ein signifikanter Wettbewerbsvorteil verschafft.

Bild: (c) Seedtrace


 

Seedtrace ist Mitglied im Humboldt Founders Club - ein Netzwerk aus HU-Gründer:innen, das die spannende Möglichkeit bietet, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, innovative Gründungen kennenzulernen und über das Gründungsgeschehen an der Universität informiert zu bleiben.

Weitere Neuigkeiten

  • Zum Semestertsart haben Hochschulsport und HumboldtStore ein neues Sportshirt entwickelt, das ab sofort erhältlich ist

    Der Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin bietet über 700 Kurse für unterschiedliche Interessen und Fitnesslevel. Im Interview erklärt Rieke Bruns, stellvertretende Leiterin des Hochschulsports, welche Sportarten besonders gefragt sind, wie man den passenden Kurs findet und was das Angebot so besonders macht.
  • Prof. Dr. Heike Klüver unter den 100 Köpfen der Berliner Wissenschaft

    Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Heike Klüver zählt zu den „100 Köpfen der Berliner Wissenschaft“ des Tagesspiegels und forscht dazu, wie demokratische Institutionen gestärkt und demokratischer Rückschritt verhindert werden können.
  • Forschung mit Impact: Nobelpreis für Peter Hegemann

    Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2026 geht an Peter Hegemann von der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Georg Nagel (Universität Würzburg) und Karl Deisseroth (Stanford University) für ihre wegweisenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Optogenetik.
  • HU-Professor ist einer von 20 UNIPRENEURS 2026

    Alle drei Jahre vergibt UNIPRENEURS Preise für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Unternehmertum an Hochschulen. 2026 zählt Prof. Dr. Christian Hackenberger zu den Preisträger:innen.
  • Humboldt-Universität und IHK Berlin unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Gemeinsam für Talente und Innovationen „Made in Berlin“. Die HU und die IHK Berlin wollen Wissenschaft und Wirtschaft noch enger verzahnen.