Presse und News

 

Retrobrain ab sofort Teil von SilverFit

Team von Retrobrain und SilverFit nach Übernahme zu SilverFit

 

10 Jahre liegt es schon zurück, dass die Retrobrain R&D GmbH aus dem Exzellenzcluster der Humboldt-Universität hervorgegangen ist und ihre memoreBox herausbrachte. Letztere bietet ein Trainingssystem, das speziell für die Bedürfnisse von Menschen fortgeschrittenen Alters gemacht ist. Diese können mithilfe der Box ihre kognitive wie motorische Fitness spielerisch trainieren. Schon 2015 wurde das Unternehmen von der LIFT Basel Conference als "Benchmark in der therapeutischen Gamification-Industrie" ausgezeichnet und erhielt auf diese weise internationale Anerkennung. Damit nicht genug, wurde die memoreBox auch als eines der ersten Spiele weltweit als Medizinprodukt klassifiziert und gehört nach ausgiebigen Studien zur Regelversorgung in der deutschen Senior:innenpflege. 

Manouchehr Shamsrizi, Gründer von Retrobrain R&D und Innovator der memoreBox, wusste von Anfang an, wie viel Potenzial für das Gesundheits- und Pflegewesen in der Kombination von technologischen und sozialen Innovationen steckt. So wurden beispielsweise Videospiele Medizinprodukte und werden heute von Krankenkassen bezahlt. 

Seit September 2024 gehört das Unternehmen nun zu SilverFit, einem führenden Unternehmen im Bereich spielerischer Bewegungstherapie, wodurch das Angebot des Dachunternehmens enorm erweitert und die memoreBox zudem weiterentwickelt wird. 

Retrobrain wird damit Teil eines Unternehmens, das in über 25 Ländern aktiv ist, Pflegeheime, Tagespflegeeinrichtungen, Rehabilitationszentren und Krankenhäuser unterstützt und dessen Mission es ist, Bewegung wieder zu einem unterhaltsamen und motivierenden Erlebnis zu machen. 

SilverFit und Retrobrain bündeln Expertise, Technologie, ihre Reichweite auf dem deutschen Markt sowie ihren Kundenstamm. Gemeinsam möchten sie innovative Gesundheitslösungen vorantreiben.

Weitere Neuigkeiten

  • IP Festival 2025 – Berliner Patente für Ihren Unternehmenserfolg

    Entdecken Sie innovative Patente aus der Berliner Forschungslandschaft, tauschen Sie sich mit Erfinderinnen, Unternehmern und Expertinnen aus und erfahren Sie, wie Sie geistiges Eigentum gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können. Kostenfreie Teilnahme für IHK-Mitgliedsunternehmen am 25. November 2025 in Berlin.
  • Forum Junge Spitzenforschung 2025 – Wasser & Wassermanagement

    Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchsforschende der Berliner Universitäten und der Charité, die innovative, anwendungsbezogene Konzepte zum nachhaltigen Umgang mit Wasser entwickeln. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 42.000 Euro vergeben. Bewerbungsschluss ist der 26. Oktober 2025.
  • Stellenangebot: Veranstaltungsmanager:in (m/w/d)

    Das Innovation Management sucht Verstärkung! Für das Drittmittelprojekt "T!Raum GreenChem" wird ein:e Veranstaltungsmanager:in gesucht. Jetzt bewerben!
  • HI:LIGHTS: Die Humboldt-Innovation Akademie

    Die Akademie ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der HI. Doch was passiert dort eigentlich? Dr. Katrin Schütz hat uns als Leiterin der Akademie die wichtigsten Fragen beantwortet. Nachzulesen ist dies auf unserem INSIGHTS-Blog.
  • Stellenangebot: Leitung der Chemical Invention Factory (m/w/d)

    An der TU entsteht zurzeit die Chemical Invention Factory, ein neues Labor- und Gründungshaus für Projekte im Bereich Chemie. Ab sofort sucht die Universität nach der Besetzung der Leitungsposition. Jetzt bewerben!