Presse und News

 

Quantensprung für die Gesundheitsvorsorge

Quantune Startup News

Teamfoto: (c) Johannes Kremer.

Das Adlershofer Startup Quantune Technologies hat seine Seed-Finanzierungsrunde mit herausragenden 13,5 Mio. Euro abgeschlossen. 

Das Startup entwickelt ein miniaturisiertes Laserspektrometer in Chipgröße, mit dem man nicht-invasiv kleinste Spuren von Stoffen auf Molekülebene in Laborqualität analysieren und messen kann. Diese Technologie ermöglicht es, schmerz- und verletzungsfrei, biochemische Prozesse im Körper zu messen. Dies war bisher nur mit teuren wie großen Laborgeräten möglich. Die Innovation bedeutet einen Quantensprung für die Gesundheitsvorsorge! 

Die Technologie soll zukünftig in Wearables, wie z.B. Smartwatches, integriert werden. Nutzer:innen können dann auf Grundlage des Laserspektrometers fundierte Gesundheitsentscheidungen treffen.

 Investor:innen sehen mit 13,5 Mio. Euro Funding eine große Zukunft für das Berliner Startup, das das Geld für die Entwicklung eines kommerziellen Biomarker-Messgeräts für das Handgelenk nutzen möchte.

 Neben der erfolgreichen Seed-Runde konnte das Unternehmen außerdem den diesjährigen KfW Award Gründen für sich gewinnen und ging als Landessieger hervor.

Chip von Quantune auf einem Finger
Miniaturisiertes Laserspektrometer in Chipgröße so groß wie ein Fingerabdruck.

Foto: (c) Quantune.

Weitere Neuigkeiten

  • Neues GovLab-Projekt: Mit Homophobie Wahlen gewinnen?

    LGBTQ-Feindlichkeit ist politisch wirksam. Aber wie genau? Das Humboldt GovLab hat den Einfluss auf Wahlen untersucht und liefert überraschende Erkenntnisse. Jetzt auf unserem Blog lesen!
  • Biogene Photokonversionsfolie erreicht neue Effizienzstufe

    Ein transnationales Forschungskonsortium aus Mimotype Technologies GmbH, dem UCL Photonics Innovation Lab und Modern Synthesis stellt seine neueste Innovation vor: eine biogene Photokonversionsfolie, die viele Möglichkeiten eröffnet.
  • Mit ProValid von der Forschung zur Anwendung

    Viele innovative Forschungsideen scheitern nicht an Qualität, sondern am Übergang zur Anwendung. Genau hier setzt ProValid an. Bis zum 15. Februar 2026 können sich Wissenschaftler:innen mit ihren Projekten bewerben.
  • HI:STORIES: Interview mit Physiker Dr. Tolga Wagner

    Der HU-Wissenschaftler und Physiker Dr. Tolga Wagner hat bahnbrechende Innovationen für die Elektromikroskopie entwickelt. Eine Innovation hat bereits Produktreife. In unserem Interview haben wir sowohl über seine Arbeit als auch über seinen Werdegang gesprochen.
  • Die Gewinner:innen des „Forum Junge Spitzenforschung“ 2025 stehen fest!

    Bei der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Forum Junge Spitzenforschung wurden sechs Teams der Berliner Universitäten für innovative Ideen zum Thema „Water & Water Management“ ausgezeichnet und mit insgesamt 42.000 Euro gefördert.