Teamfoto: (c) Johannes Kremer.
Das Adlershofer Startup Quantune Technologies hat seine Seed-Finanzierungsrunde mit herausragenden 13,5 Mio. Euro abgeschlossen.
Das Startup entwickelt ein miniaturisiertes Laserspektrometer in Chipgröße, mit dem man nicht-invasiv kleinste Spuren von Stoffen auf Molekülebene in Laborqualität analysieren und messen kann. Diese Technologie ermöglicht es, schmerz- und verletzungsfrei, biochemische Prozesse im Körper zu messen. Dies war bisher nur mit teuren wie großen Laborgeräten möglich. Die Innovation bedeutet einen Quantensprung für die Gesundheitsvorsorge!
Die Technologie soll zukünftig in Wearables, wie z.B. Smartwatches, integriert werden. Nutzer:innen können dann auf Grundlage des Laserspektrometers fundierte Gesundheitsentscheidungen treffen.
Investor:innen sehen mit 13,5 Mio. Euro Funding eine große Zukunft für das Berliner Startup, das das Geld für die Entwicklung eines kommerziellen Biomarker-Messgeräts für das Handgelenk nutzen möchte.
Neben der erfolgreichen Seed-Runde konnte das Unternehmen außerdem den diesjährigen KfW Award Gründen für sich gewinnen und ging als Landessieger hervor.
Foto: (c) Quantune.