Presse und News

 

Digital Female Leader Award für Wombly

Wombly beim Digital Female Leader Award

Wombly beim Digital Female Leader Award mit Tijen Onaran. (c) Dario Eidens-Holl.

Inklusion und Barrierefreiheit sind öfters Themen, denen in unserer Gesellschaft nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird. 

Unternehmen wie Wombly jedoch machen diese zum Fokus ihrer Arbeit. Das Alumni-Startup, das seinen Anfang an der Humboldt-Universität nahm, hat sich auf das Design und die Herstellung adaptiver Baby- und Kinderkleidung, d.h. Bekleidung für Kinder mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen, spezialisiert. 

So verfügt eine Produktgruppe bspw. über spezielle Öffnungen, durch die medizinische Versorgung erleichtert wird oder besondere (z.B. einhändige) Verschlüsse für leichtere Handhabung. Auch kennzeichnen besondere Materialien wie technische Stoffe, um medizinisches Zubehör steril verstauen zu können, das Bekleidungsangebot von Wombly. Eine zweite Produktgruppe umfasst Kleidung in von der Norm abweichenden Körpermaßen, was z.B. auf Kinder mit Trisomie 21 zutrifft. 

Darüber hinaus legen die Gründerinnen Lena Förster, Lina Phyllis Falkner und Jana Walther auch Wert darauf, dass die Kleidung den Kindern ermöglicht, sie "selbst zu sein: fröhlich, bunt und mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit"

Wombly gewinnen in der Kategorie "Beauty & Lifestyle"

Dies gelingt ihnen, was nun auch durch den Digital Female Leader Award 2024 gewürdigt wurde, den Wombly in der Kategorie "Beauty & Lifestyle" gewonnen haben und der am 07. und 08. November 2024 in Berlin stattfand. 

Diese Kategorie empfinden die Gründerinnen keineswegs als oberflächlich, sondern betonen, welch fundamentale Rolle schöne und angenehme Kleidung für Wohlbefinden, Selbstbestimmung und den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit spielt. 

Getreu des Mottos des diesjährigen Female Leader Awards "beeinflussen (Wombly) als mutige Frauen, die Wirtschaft (und) schreiben die Spielregeln neu."

Ambitioniert ist das Team allemal: Das Unternehmen zielt darauf ab, dass jedes Kind aus einem EU-Land mit chronischer Erkrankung oder Behinderung  bis 2030 ein Kleidungsstück von Wombly besitzt. 

Wombly trägt entscheidend dazu bei, dass Inklusivität vom Rand in die Mitte der Gesellschaft gezogen wird. Sie sagen: "Wir bringen Inklusion dort voran, wo sie die Gesellschaft der Zukunft prägen kann: bei den Kindern." 

Preisannahme von Wombly auf der Bühne

Preisverleihung auf der Bühne. (c) Dario Eidens-Holl.

Weitere Neuigkeiten

  • 40 Millionen Eurp Wachstumsfinanzierung für Coaching-Unternehmen

    Wir gratulieren HU-Alumni Matti und Yannis Niebelschütz, die für ihr Startup CoachHub eine Wachstumsfinanzierung von 40 Mio. Euro erhalten haben.
  • Wrap-up: Female Founders Day 2024

    Female Founders Day fand am 28. November 2024 mit rund 200 Besucher:innen im FluxBau statt. Thema waren "Equitable Ecosystems".
  • BTU Cottbus-Senftenberg und HU Berlin intensivieren Zusammenarbeit

    In „2. Workshop zur Identifizierung von Kooperationspotentialen entlang des Innovationskorridors Berlin – Berlin-Adlershof – Cottbus“ am 27. November 2024 vier gemeinsame Forschungsvorhaben prämiert und Memorandum of Understanding vorgestellt.
  • Spitzenforschung von Forschungsnachwuchs

    Sechs Finalisten-Teams wurden beim "Forum Junge Spitzenforschung" für ihre kreativen, wissenschaftlichen Lösungen zum Thema "Food & Nutrients" ausgezeichnet.
  • Impact Award geht an Alganize

    Startup arbeitet mit Mikroalgen gegen fortschreitende Bodendegradation an und gewinnt Impact Award 2024.