Presse und News

 

AdMaLab: Neues Inkubatorprogramm für die Materialwissenschaften

Das Land Berlin hat der INAM (Innovation Network for Advanced Materials e. V.) 1.1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit Kooperationspartnern wie dem IRIS Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin ein speziell auf materialwissenschaftliche Gründungen zugeschnittenes Inkubatorprogramm aufzusetzen.

Das Ergebnis ist das AdMaLab - The Berlin Materials and Hardware Lab.

Ab sofort können sich Gründer:innen mit Fokus auf Neue Materialien auf einen Platz im neuen Inkubatorprogramm AdMaLab bewerben. Ab April 2022 oder Juni 2022 beginnen die erfolgreichen Bewerber:innen zahlreiche Trainings u.a. zu den Themen Unternehmensaufbau und -führung, Produktentwicklung, Finanzplanung, IP-Recht, Marketing und Business Development. 

Das intensive Mentoring Programm wird unter anderem von der Humboldt-Innovation GmbH und Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen unterstützt. Das AdMaLab ist in seiner Konzeption ein bisher einzigartiges Inkubatorprogramm für die Materialwissenschaften.

Weiterführende Informationen:

AdMaLab Website / Programminfo

Zum Startupservice

Weitere Neuigkeiten

  • Kooperation zwischen HI und NABU: Renaturierung von Mooren in mehreren Ländern

    Wenn Moore ihre Funktion verlieren hat dies fatale Konsequenzen. NABU arbeitet an der Renaturierung.
  • Inuru eröffnet eigene Fabrik: Interaktive Verpackungen bald Massenware?

    HU-Startup Inuru hat im März eigene Fabrik in Wildau eröffnet. Massenproduktion von OLED-Displays soll so möglich werden.
  • Masterstudent:innen aufgepasst: InnoLabs startet Ende April!

    Studierende setzen sich in Laboren mit Schlüsseltechnologie KI auseinander und erarbeiten Lösungen für Partnerunternehmen.
  • Pionierarbeit für eine effizientere Lebensmittelproduktion

    Mimotype stellt Verbundwerkstoffe her, die unproduktive Teile des Sonnenlichts für das Wachstum von Pflanzen nutzbar machen.
  • dotch startet mit Mehrwegsystem durch

    Zweiter Platz in Kategorie "Bestes Startup" beim Wissenschaftspreis im Februar, erfolgreiche Business Angel Runde mit 450 000 Euro und neue Finanzierungskampagne. dotch startet durch!