Veranstaltung

Datum
Veranstaltungsort

Max-Liebermann-Haus
Pariser Platz 7
10117 Berlin

Veranstalter

Freie Universität Berlin 
Humboldt-Universität zu Berlin 
Technische Universität zu Berlin 
Charité - Universitätsmedizin Berlin 

 

Research to Market Challenge

Die "Research to Market Challenge" ist ein Wettbewerb für Geschäfts- und Gründungsideen aus der Forschung der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ausgerichtet wird dieser im Verbund der Berliner Universitäten in Kooperation mit der Stiftung Charité, der Ernst Reuter Gesellschaft, der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin, der Berliner Sparkasse und der IBB Business Team GmbH.

In dem zweistufigen Wettbewerb können Angehörige und Alumni der beteiligten Organisationen ihre Ideen in deutscher oder englischer Sprache zu Papier zu bringen, als Wettbewerbsbeitrag einreichen und einen Plan für erste Schritte zur Umsetzung entwickeln.

Zu gewinnen gibt es die Teilnahme an einem Geschäftsmodellentwicklungsworkshop und Preisgelder in Höhe von insgesamt 9.000 Euro. Zudem soll ein Sonderpreis vergeben werden zu Anwendungsideen, die sich mit Problemlösungen im Zusammenhang mit der aktuellen Corona Krise und ihren Folgen beschäftigen (Details hierzu folgen)

Ideen aus den Bereichen "Digital & Technologies", "Life Sciences & Health" oder "Cultural & Social" können bis zum 3. Mai 2020 eingereicht werden.

Warum sich die Teilnahme lohnt:

  • Sie lernen, aus einer forschungsbasierten Geschäftsidee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.
  • Sie erfahren, welche Optionen und Unterstützungsmöglichkeiten es für die Umsetzung Ihrer Idee gibt.
  • Sie kommen in Kontakt mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin.
  • Die Gewinner/innen der ersten Runde (TOP 10 der jeweiligen Wettbewerbskategorie) nehmen an einem Geschäftsmodellentwicklungsworkshop teil.
  • Die drei Erstplatzierten der 2. Runde präsentieren ihre Idee vor einem prominenten Publikum im Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor. Merken Sie sich jetzt schon den 25. Juni 2020 ab 18 Uhr vor!v