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Veranstalter

Das Servicezentrum Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin mit Unterstützung der Humboldt-Innovation GmbH

Veranstaltungsreihe
Wissenschaft trifft Wirtschaft

Natural Language Processing für Unternehmenskommunikation

WtW

Die von der Humboldt-Innovation und dem Servicezentrum Forschung der Humboldt-Universität zu Berlin organisierte Veranstaltungsreihe „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ bietet Forscher*innen der Universität und Vertreter*innen aus Unternehmen und der öffentlichen Hand eine Plattform für einen themenspezifischen Austausch zu anwendungsnaher Forschung. Ziel ist die Initiierung gemeinsamer Projekte.

Die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse, die Vorstellung bestehender Entwicklungsfragen und die vertiefenden Diskussionen untereinander helfen den Teilnehmer*innen, Ideen für mögliche Kooperationen zu entwickeln und so vorhandene Innovationspotenziale zu nutzen.

Am 9. Dezember 2020 geht es um das Thema Natural Language Processing:

Chatbots, Automatisierung vom Kundensupport per Telefon, Sentimentanalyse und personalisierte Content-Generierung für gezielte Marketingkampagnen: schon heute erweisen sich die zahlreichen Anwendungsbeispiele vom Natural Language Processing (NLP) in der Unternehmenskommunikation als nützlich. Zukünftig werden die Einsatzgebiete von NLP immer größer. Forschende und Unternehmen, die sich mit dem Einsatz der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache in der Unternehmenskommunikation beschäftigen, können sich im Rahmen der Veranstaltung über aktuelle Entwicklungen in der Computerlinguistik austauschen und Kooperationsmöglichkeiten wahrnehmen.

AGENDA

09:00 Uhr

  1. Begrüßung und Einführung // Jan Eggert, Innovation Manager, Humboldt-Universität zu Berlin
  2. KI und Sprachtechnologie für die Kundenkommunikation: Ausgewählte Projektbeispiele // Dr. Georg Rehm, Speech and Language Technology Lab, DFKI
  3. FLAIR: Easy-to-Use Framework für State-of-the-Art NLP // Dr. Alan Akbik, Professor für Maschinelles Lernen, Humboldt-Universität zu Berlin
  4. Creatext: KI-basierte Textvorschläge für Produktivitätssteigerung // Jérôme Bau, CTO & Gründer Creatext
  5. Aaron.AI: KI für Kundenservice // Iwan Lappo-Danilewski, CTO & Gründer von Aaron.AI
  6. Ubermetrics Technologies: KI-basierte Lösungen für Content Intelligence // Patrick Bunk, CEO & Gründer Ubermetrics Technologies
  7. Einsatz vom digitalen Bürger-Service-Assistenten für Kommunikation in der Corona-Krise und weitere Einsatzmöglichkeiten digitaler Assistenten in der Verwaltung // Tino Eilenberger, Unternehmensstrategie und Architektur, ITDZ Berlin und Dr. Matti Große, Innovationsmanager, ITDZ Berlin

11:00 Uhr 

  • Austausch und Vernetzung 

11:30 Uhr 

  • Ende der Veranstaltung